visitBerlin eröffnet Repräsentanz in Brasilien
Ab sofort ist visitBerlin mit einer eigenen Repräsentanz in Brasilien vertreten.
Die in Sao Paulo ansässige Agentur „BERG Viagens e Negócios“ übernehme die Aufgabe, die deutsche Hauptstadt als Reiseziel und als Kongressmetropole in dem südamerikanischen Land noch bekannter zu machen.
„Berlin hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Brasilien-Boom erlebt“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Die Stadt gilt mit ihrer Mischung aus Kreativ- und Lifestyle-Metropole, mit ihrem Nachtleben und der Gastronomie als neuer Geheimtipp in Europa.“
Wachstumsmarkt für Berlin
Der Wachstumsmarkt Brasilien sei für Berlin besonders wichtig. Die Zahl der brasilianischen Besucher sei allein im ersten Halbjahr 2012 um fast 27 Prozent auf 27.400 gestiegen. In der Berliner Hotellerie wurden 81.400 Übernachtungen gezählt. Viele Reisende seien Luxustouristen mit großem Interesse an gehobenen Hotels und exquisiten Shoppingmöglichkeiten. Auch bei schwul-lesbischen Besuchern sei Berlin beliebt. Im Durchschnitt bleibe der brasilianische Gast drei Tage in der Stadt und damit deutlich länger als andere Reisende.
Erste Anlaufstelle Sao Paolo
Die visitBerlin-Repräsentanz in Sao Paulo sei künftig erste Anlaufstelle für brasilianische Reise- und Kongressveranstalter, Incentive-Anbieter, Journalisten und Touristen, die an Berlin interessiert seien. Sie werde Berlin auf lokalen Reisemessen repräsentieren und den Kontakt zur Reiseindustrie und zu den Medien pflegen. Social-Media-Aktivitäten würden ebenfalls durchgeführt. Zum Deutschland-Jahr 2013 plane visitBerlin gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und der Deutschen Zentrale für Tourismus zahlreiche Aktivitäten. Das Büro in Sao Paolo sei die vierte internationale Dependance von visitBerlin. Das Unternehmen sei ebenfalls in London, Los Angeles und New York vertreten.