DZT erhält wegen Hochwassers Sondermittel für Tourismuswerbung

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie stellt der Deutschen Zentrale für Tourismus in Reaktion auf die Hochwasser-Berichterstattung 250.000 € für eine Sonder-Marketingkampagne im Ausland zur Verfügung.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher: „Wir wollen einen Beitrag leisten, um Reisende und Reisevermittler in aller Welt aufzuklären und zeigen, dass Deutschland als Reiseland nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Da der Bund lediglich im Ausland werben darf, appelliere ich an die Tourismusministerien der Bundesländer, es dem Bund gleich zu tun und ihr Marketing im Inland zu verstärken. Ein abgestimmtes Vorgehen wäre hier sinnvoll, damit die Gelder möglichst viel Wirkung entfalten. Die Tourismuswirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung der lokalen Wirtschaftskraft in den betroffenen Gebieten. Jeder Euro, der hier zusätzlich in die Hand genommen wird, kommt mehrfach zurück“.

Staatssekretär Burgbacher habe die für Tourismus zuständigen Minister der vom Hochwasser betroffenen Länder für den 5. Juli 2013 zu einem Runden Tisch eingeladen. Hier soll es neben der allgemeinen Unterstützung der lokalen Wirtschaft um eine Stärkung des Deutschland-Tourismus gehen.

Das Hochwasser habe in den letzten Wochen zu Einschränkungen bei Reisen in die betroffenen Gebiete geführt. Viele Menschen hätten ihre bereits gebuchten Reisen storniert oder ihre Reisepläne geändert. Während viele Menschen schwer getroffen wurden, seien vielerorts die touristischen Strukturen unversehrt geblieben oder bereits wieder intakt.

www.bmwi.de
www.germany.travel

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