Kooperative Imagekampagne soll neue Gäste für Oberösterreich bringen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Oberösterreich Tourismus und die Markendestinationen Donau Oberösterreich, Linz, Pyhrn-Priel und Salzkammergut bündeln Mittel, um gemeinsam für den Sommer in Oberösterreich zu werben.

So startete kürzlich eine groß angelegte Imagekampagne mit Magazinen für jede Markendestination in einer Gesamtauflage von 3 Millionen Stück. Dafür bringen Oberösterreich Tourismus, die Markendestinationen und 64 Partner aus den Destinationen nach eigenen Angaben in Summe 500.000 Euro Gesamtbudget auf. "Für Oberösterreich ist das eine enorme Summe, vergleicht man beispielsweise die Sommerglücksmomente-Kampagne der Österreich Werbung, an der sich alle Bundesländer beteiligen und die ein Gesamtvolumen von 1 Mio. Euro hat," schwärmt Mag. Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

Die Imagekampagne wurde für die Hauptherkunftsmärkte Österreich und Deutschland konzipiert und laufe im Zeitraum März bis Mai 2013. Vier Destinationszeitungen mit einem Seitenumfang von 24 bzw. 32 Seiten würden dazu in auflagenstarken und zielgruppenrelevanten Medien in Österreich und Deutschland beigelegt und zusätzlich über Imageinserate beworben:

  • "Linz. Verändert, Magazin"
  • "Sommerfrisch im Salzkammergut"
  • "Bewegt. Berührt. Sagenhaftes Naturerlebnis entlang der Donau    zwischen Passau und Grein"
  • "Natürlich in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel"

Darin würden die touristischen Besonderheiten und attraktive Kurzreiseangebote der jeweiligen Destination vorgestellt. Gleichzeitig werde im abschließenden Oberösterreich-Teil "Für die vielen Seiten in mir" auch das Urlaubs- und Freizeitangebot der jeweils anderen drei Markendestinationen präsentiert.

Sowohl in der Auswahl der Magazin-Inhalte als auch bei den Vertriebspartnern seien die Interessen und Basismotive der definierten Zielgruppen berücksichtigt. So spiegelten die Imagebeileger Oberösterreichs Angebot in Hinblick auf Entspannung, Genuss, kulturelle Erlebnisse und leichte körperliche Aktivität in der Natur wieder. Neben der Imagestärkung sollen damit neue Gästegruppen angesprochen, Kurzreiseangebote vertrieben und Zugriffe auf die Destinationsseiten im Internet sowie auf www.oberoesterreich.at  gesteigert werden.

Die Bündelung der Mittel wirke sich für alle Beteiligten positiv auf: Destinationen hätten den Vorteil, neben ihrer eigenen Ausgabe auch in den Magazinen der anderen Partner präsent zu sein und erreichten damit eine extrem hohe mediale Präsenz bzw. noch mehr Personen in den relevanten Zielgruppen. Gleichzeitig werde dem Gast - durch die Vereinheitlichung im Auftritt - die Wiedererkennbarkeit für Oberösterreich ermöglicht und das Image des Tourismuslandes in den Köpfen der Gäste gestärkt. Nicht zuletzt bringe die operative Abwicklung durch den Oberösterreich Tourismus (von der Layoutgestaltung bis hin zur Tarifverhandlung für Beilagen) den Destinationen auch hier Einsparungen bei ihren budgetären und zeitlichen Ressourcen.

www.oberoesterreich.at

Tags: Land: Österreich
Destinationen: Alpen
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