„Austria is just Lebensgefühl“: Österreich positioniert sich als Ganzjahresdestination

Seit Anfang März läuft die neue Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ der Österreich Werbung. Sie setzt die im Vorjahr gestartete „Lebensgefühl-Kampagne“ fort und erweitert sie um die ganzjährige Vielfalt des Tourismuslandes Österreich. Die Kampagne soll in 15 internationalen Märkten umgesetzt werden.
Ganzjahrestourismus als Erfolgsfaktor
Der Fokus auf Ganzjahrestourismus stärke die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Destinationen. Saisonunabhängige Angebote tragen laut Österreich Werbung (ÖW) dazu bei, Schwankungen auszugleichen, Arbeitsplätze zu sichern und die Gästeströme gleichmäßiger zu verteilen. ÖW will diesen Aspekt künftig verstärkt in ihrer Kommunikation hervorheben.
„Wir setzen zukünftig auf eine ganzheitliche Jahresplanung – weg von der klassischen Trennung zwischen Winter und Sommer. Mit der Kampagne ‚Austria is just Lebensgefühl‘ haben wir erstmals einen übergreifenden Ansatz gewählt, der nicht nur einzigartige Highlights inszeniert, sondern das unverwechselbare Lebensgefühl Österreichs in den Mittelpunkt stellt – und damit ganzjährig relevant bleibt“, sagte Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung.
Kampagne verbindet Österreichs Klischees mit neuen Perspektiven
Mit der aktuellen Imagekampagne werde Österreich als ganzjähriges Reiseziel präsentiert, das neben seiner Nostalgie und den gängigen Klischees noch viel mehr zu bieten hat. Die Kampagne hebe nicht nur Aktivitäten, sondern vor allem das einzigartige Lebensgefühl des Landes hervor – authentisch und modern zugleich. Durch einen Digital- bzw. Social-first-Ansatz und die Zusammenarbeit mit 99 Tourismuspartnern auf insgesamt 15 Märkten werde das Tourismusland Österreich in zwei Phasen gezielt positioniert.
Medienmix für emotionale Markenbotschaft
Die Kampagne will Österreich mit kreativen Bildkompositionen auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat präsentieren. Durch die Kombination von Online- und Offline-Maßnahmen sowie interaktive Formate wie AR-Erlebnisse soll eine authentische Verbindung zur Community entstehen. Digitale und klassische Werbung wie TikTok-Carousel-Ads oder die Kombination von Snapchat-Werbung mit DOOH (Digital-out-of-Home), Print und B2B-Events sollen gezielt verknüpft werden, um hohe Aufmerksamkeit zu erzeugen und die emotionale Markenbotschaft „Austria is just Lebensgefühl“ zu verstärken.
Weitere Informationen: https://www.austriatourism.com/
Bild: © Österreich Werbung/Linda Schäffler - Sujet aus der Imagekampagne 2025