Cuxland-Tourismus startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2025

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Cuxland-Tourismus startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2025

 

Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien, Aktivurlauber und Naturliebhaber ansprechen. Gleichzeitig will man mit der bekannten Cuxland-Silhouette im Logo eine vertraute Verbindung zur Region herstellen. Der neue Markenauftritt wurde gemeinsam mit der Bremer Agentur grow entwickelt und umfasst erste Maßnahmen wie die Anpassung von Logo, Farbwelt und Publikationen für Print- und digitale Kanäle.

Kommunikationskonzept in Zusammenarbeit mit Bremer Agentur

Der neue Markenauftritt sei der erste Schritt eines umfassenden Kommunikationskonzeptes, das Cuxland-Tourismus 2024 zusammen mit der grow-Werbeagentur aus Bremen gestartet hat. „Die Bremer Agentur konnte sich im Ausschreibungsverfahren und Pitch klar gegen ihre Mitbewerbenden durchsetzen. Wir freuen uns über diesen großen Schritt, die Zusammenarbeit und viele neue kreative Ideen, die wir gemeinsam erarbeiten“, so Christine Brandt, Fachbereichsleitung Cuxland-Tourismus. Als erste Maßnahmen wurden das Logo und die Farbwelt an die Zielgruppenansprache angepasst, sowohl im Print- als auch im Web- und Messebereich. Für dieses Jahr seien weitere Maßnahmen geplant, die darauf abzielen, die Region und Marke Cuxland deutschlandweit noch bekannter zu machen und Vertrautheit bei Gästen zu stärken. „Wir wollen Familien, Aktivurlauber und Naturliebhaber gleichermaßen noch mehr für das Cuxland begeistern. Dazu gehören auch die Optimierung unserer Markenkommunikation, also wie die Marke nach außen „spricht“ und wahrgenommen wird, und der Aufbau eines strategischen Kampagnenmanagements. Ziel ist es, das Cuxland noch stärker als attraktive Urlaubsregion sowie lohnenswertes Tagesausflugsziel auf dem Markt zu positionieren“, so Brandt.

Neue Publikationen und digitale Services

Im Rahmen des neuen Markenauftritts sei die gesamte Printwelt von Cuxland-Tourismus neu konzipiert und überarbeitet worden. Das Cuxland-Magazin zeige inspirierende Geschichten und stelle die Naturerlebnisse der Region in den Mittelpunkt. Ergänzend dazu gebe es eine aktualisierte Radbroschüre sowie eine neue Camping- und Caravaning-Karte. Über den Cuxland-Tourenplaner sollen sich Rad-, Wander- und Kanurouten individuell planen lassen. Zudem sei ein Flyer veröffentlicht worden, der das Landleben und regionale Produkte thematisiert.

Auftritt auf Messen und Zielgruppenfokus

Der neue Markenauftritt wurde erstmals auf der CMT Stuttgart und der Grünen Woche Berlin vorgestellt. Dort präsentierte sich Cuxland-Tourismus auf einem modernen Messestand mit vielfältigen Angeboten für Urlaubsgäste.

 

Weitere Informationen:https://artsandculture.google.com/project/crafted-in-bavaria

Bild: © Cuxland-Tourismus, Messestand auf der Grünen Woche 2025

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren