Mecklenburg-Vorpommern startet Dialogkampagne „Ideen. Machen. Tourismus.“

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Grafik Dialogkampagne

 

Mitreden und mitgestalten: Unter dem Titel „Ideen. Machen. Tourismus.“ macht der Landestourismusverband den nächsten Schritt im Prozess zur Etablierung einer Tourismuskultur in Mecklenburg-Vorpommern.

Aufbauend auf den Bürgerdialogen im Rahmen der landesweiten Medienoffensive im Herbst und Winter 2022/2023 sowie den Ergebnissen aus den Studien zur Tourismusakzeptanz der FH Westküste sind vom 24. März bis 4. Mai 2023 so genannte Ideenwerkstätten an acht Orten des Landes geplant. Sie sind die ersten vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern landesweit initiierten partizipativen Formate, die sich direkt an die Bevölkerung richten.

Dazu eingeladen sind alle Einheimischen, die sich für die Entwicklung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern begeistern und Lust dazu haben, in vierstündigen Workshops co-kreativ in kleinen Teams Vorhandenes zu hinterfragen und Gewohntes neu zu denken. Ziel ist es, die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu Handlungsempfehlungen zu verdichten und für die Umsetzung einer kooperativen Tourismuskultur zu nutzen.

In jeder der ergebnisoffenen Ideenwerkstätten werden unterschiedliche Fragestellungen zum Tourismus der Zukunft behandelt. Methodische Unterstützung kommt dabei durch Fachexperten des Beratungsunternehmens „Realizing Progress“. Vorkenntnisse sind nicht notwendig; vielmehr geht es darum, den Erfahrungsschatz von Einheimischen zu nutzen, um mit einem breiten Blick unterschiedliche Aspekte des Tourismus zu beleuchten, und so schneller zu Lösungsansätzen zu kommen, die beispielsweise Abhilfe bei wahrgenommenen negativen Aspekten des Tourismus schaffen oder positive Effekte aus dem Tourismus verstärken.

Los geht es am 24. März in Koserow auf der Insel Usedom. In der dortigen Ideenwerkstatt steht die Frage „Wie schaffen wir es, dass Tourismus unsere Lebensqualität erhöht?“ im Mittelpunkt. Ein paar Tage später dreht sich am 30. März in Neetzow-Liepen im Peenetal alles um die Frage „Wie schaffen wir es, dass unsere regionale Identität durch den Tourismus gestärkt wird?“ Weitere Veranstaltungsorte sind Ueckermünde (31. März, Thema: Wie schaffen wir es, dass die Entwicklung unserer Orte und Regionen vom Tourismus profitiert?), Bergen auf Rügen (13. April, Thema: Wie schaffen wir es, dass Einheimische den Tourismus mitgestalten?), Prerow auf dem Darß (14. April, Thema: Wie schaffen wir es, dass unsere Natur vom Tourismus profitiert?), Zarrentin am Schaalsee (20. April, Thema: Wie schaffen wir es, dass die regionale Wirtschaft vom Tourismus profitiert?), Bollewick in der Seenplatte (21. April, Thema: Wie schaffen wir es, dass der Tourismus zur Verbesserung unserer Infrastruktur beiträgt?) und Kühlungsborn (4. Mai, Thema: Wie schaffen wir es, dass Tourismus ein attraktives Arbeitsumfeld wird?).

Unter www.wirsindurlaubsland.de/mitgestalten  sind alle Termine und Themen zusammengefasst. Hier ist auch die direkte Anmeldung zur jeweiligen Ideenwerkstatt möglich.

Im Anschluss an die Ideenwerkstätten werden alle Impulse und Lösungsansätze protokolliert, sind unter wirsindurlaubsland.de/mitgestalten einsehbar und können dort kommentiert und ergänzt werden. Zudem ist eine Pop-up-Ausstellung geplant, in der die gemeinsam erarbeiteten Ansätze präsentiert werden.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.wirsindurlaubsland.de/mitgestalten

Bild: © TMV/Werk3

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