Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

HolidayCheck will gefälschte Bewertungen zur Straftat machen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

smartphone im dunkeln

 

Online-Bewertungen sind wichtig. Das hat auch das Bundeskartellamt mit einer aktuellen Sektoruntersuchung deutlich gemacht und fordert die Online-Portale auf, strikt gegen gefälschte Bewertungen und deren Urheber vorzugehen. Die online Buchungs- und Bewertungsplattform HolidayCheck fordert sogar noch mehr.

Das Fälschen von Bewertungen müsse aus Sicht des Unternehmens ein strafrechtlich verfolgbarer Tatbestand werden. Nur so könne Bewertungsbetrügern das Handwerk gelegt werden.

Mehr Sicherheit für den Verbraucher durch verbesserte Prüfsysteme gegen Fake-Bewertungen auf Online-Portalen: Das fordert das Bundeskartellamt in seiner Sektoruntersuchung von Internet-Nutzerbewertungen. Zudem gibt das Kartellamt Verbrauchern Tipps, um gefälschte Online-Bewertungen zu identifizieren. „HolidayCheck verfolgt seit Jahren eine strikte Null-Toleranz-Politik, wenn es um Fake-Bewertungen geht“, erklärt Georg Ziegler, Director Brand, Content und Community bei HolidayCheck. „Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unseres manuellen und technischen Prüfsystems und gehen hierbei schon weit über die vom Kartellamt geforderten Ansprüche hinaus.“

Klare Forderung: Bewertungsbetrug als Straftatbestand

HolidayCheck fordert klare und ausreichende rechtliche und politische Rahmenbedingungen und die Einordnung des Verkaufs von Fake-Bewertungen in das Strafrecht. „Gefälschte Bewertungen sind in unseren Augen Betrug am Urlauber. Die Einordnung als strafrechtlich verfolgbarer Tatbestand würde uns die Möglichkeit geben, direkter und noch intensiver gegen Bewertungsbetrüger vorzugehen und es uns erleichtern, ihnen das Handwerk zu legen. Wir hoffen sehr, dass die aktuelle Diskussion dazu beiträgt, dass sich auch in Politik und Rechtssetzung die Weichen richtig stellen werden“, so Ziegler. Aktuell sei der Verkauf und das Verfassen von gefälschten Bewertungen lediglich ein zivilrechtliches Vergehen, was die Durchsetzung von Gerichtsurteilen gegen Bewertungsbetrüger erschwere.

http://www.holidaycheck.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/handy-telefon-zelle-mobil-690192/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren