Digitale Gästeinformation: Millstätter See ist jetzt smart

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Millstätter See

 

Die Destination ist für Industrie 4.0 gerüstet und geht zusammen mit dem Kärntner Unternehmen Xamoom neue Wege in der Gästeinformation.

"Gäste erwarten heute einen Service, der modernste Technologien einbindet. Die Destination hat die Aufgabe, digitale und analoge Momente zu identifizieren und die Gäste im Sinne von Customer Care zu optimieren", erklärt Maria Theresia Wilhelm, Geschäftsführerin Millstätter See Tourismus GmbH. Am Millstätter See sei jetzt das interaktive Zeitalter angebrochen und zusammen mit den Gemeinden und Tourismusverbänden wurden an den Logenplätzen der Destination mobile Infopoints angebracht.

Urlaub als Erlebnis

Anstelle Schilder und Tafeln in der Natur aufzustellen, finde man dezente blaue Labels an vielen bemerkenswerten Erlebnisorten rund um den Millstätter See. Dank smarter Zugangstechniken wie QR-Codes und Near Field Communication (NFC) von Xamoom würden die Besucher mit ihrem Smartphone von Punkt zu Punkt geleitet. Egal ob Geschichten, Wanderkarten, Telefonnummern, Picknickangebote oder Hinweise zu weiteren touristischen Zielen, der Gast erhalte aktuelle maßgeschneiderte Informationen, um die See- und Bergberührungen® perfekt zu erleben.

Millstätter See soll digitaler Star sein

Zahlreiche Plätze am Millstätter See seien mit kurzweiligen Texten und ansprechenden Bildern interaktiv ausgestattet und laden zum Verweilen ein. So sind alle sieben Millstätter See Bänke auf dem „Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore, mit der digitalen Technologie ausgestattet und regen zum Gedankenaustausch über die Liebe in all ihren Facetten an. Am Granattor rücken die rubinroten Halbedelsteine sowie der Drei-Täler-Blick in das Zentrum der Anekdoten und Spittal begeistert mit einem interaktiven Stadtrundgang auf seinem Baukulturweg. Die Geschichte des Mirnock-Riesens sowie des Sternenbalkons warten am Slow Trail Mirnock auf und die der Sommerfrische und der historischen Villen am Slow Trail Zwergsee. „Mit dem digitalen Angebot können wir die Besucher direkt am Ort des Geschehens auf weitere Logenplätze hinweisen“, verrät Maria Theresia Wilhelm.

Immer aktuell

Spannend an der technischen Ausführung von Xamoom sei, dass die Coderierungen nicht einfach auf eine bereits bestehende Homepage hinführten, sondern auf eine mobile Webseite, die nutzerfreundlich mit Bildern und Texten sowie Verlinkungen aufbereitet worden sei. Der Millstätter See Tourismus wie auch die TVBs können schnell und immer aktuell diese Seiten verwalten und auf spezielle Angebote aufmerksam machen. Bis Ende der Saison werden weitere Logenplätze in Seeboden und Döbriach am Millstätter See digitalisiert.

www.millstaettersee.com

Bild: MTG/Gert Perauer