Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Innovationspreis der deutschen Tourismuswirtschaft: Nominierte Start-Ups stehen fest

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Nominierten für den "Goldenen Koffer – den Innovationspreis der deutschen Tourismuswirtschaft" stehen fest.

Nominiert für den Goldenen Koffer 2018 sind Comtravo, Hotelshop.one, MountLytics, Strandbutler und Unplanned. „Wir freuen uns, dass im Finale 5 Start-Ups aus unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten gegeneinander antreten, die mit Blick auf Innovationshöhe, Kreativität und Impact auf die Tourismuswirtschaft großes Potential bieten“, kommentierte BTW-Generalsekretär Michael Rabe die Vorauswahl.

In der Endrunde am 4. November im Digital Hub Spielfeld von Roland Berger in Berlin wird nach den Pitches der Start-Ups eine  Jury den ersten Gewinner des „Goldenen Koffers 2018“, des Innovationspreises der deutschen Tourismuswirtschaft sponsored by Titan küren.

Der Experten-Jury gehören Jörg Esser, Partner bei Roland Berger, Daniela Schade, Geschäftsführerin von AccorHotels Deutschland GmbH, Onno Szillis, Leiter DB Mindbox, Deutsche Bahn AG und Gleb Tritus, Geschäftsführer Lufthansa Innovation Hub an. Die Young Leaders des BTW werden in der Jury durch Claudia Hinnerkopf, Leiterin Unternehmenskommunikation der Bayern Tourismus GmbH, vertreten.

In der Runde der letzten fünf stehen folgende Start-Ups:

Comtravo:
Comtravo vereinfacht das Buchen von Geschäftsreisen: Mit nur einer Textnachricht, z.B einer E-Mail, kann eine komplette Reise gebucht werden. Comtravos Software übersetzt die Anfrage durch “NLP” in strukturierte Daten und liefert mit Hilfe von KI-Ansätzen individuelle Optionen. Der Kunde kann seine bevorzugte Reiseroute mit einem Klick buchen.

Hotelshop.one:
HOTELSHOP.one digitalisiert und professionalisiert das Shopping im Hotel. Der Hotelgast kann Produkte, die er im Hotel sieht und erlebt bequem über den jeweiligen Hotelshop bestellen. Vom Bett über die Matratze, Kissen und Möbel bis hin zu den Gläsern von der Bar.

MountLytics:
MountLytics ist eine Customer Relationship Management-Lösung (CRM) - speziell für Hoteliers gebaut. Ein einheitliches Gastprofil aus verschiedenen Datenquellen, intelligente Datenverarbeitung und automatisierte Kommunikation in einer Lösung. So erhöhen sich Loyalität, Gastzufriedenheit und der langfristige Profit.

Strandbutler:
Strandbutler ist das erste Online Informations- und Buchungsportal auf dem deutschen Markt, welches es den Tagesgästen und Urlaubern an der Nord- und Ostsee ermöglicht, Preise, Verfügbarkeiten und Weiterempfehlungsraten von verschiedenen Strandkorbvermietern zu vergleichen und zu buchen. Darüber hinaus lassen sich über Strandbutler Dienstleistungen rund um den Strandkorb buchen, die für noch mehr Entspannung im Urlaub sorgen sollen.

Unplanned:
Im Digitalen Zeitalter geht die Überraschung verloren, der Urlaubsort wird schon vor der Reise erlebbar. Dem wirkt das Münchner Start-up Unplanned entgegen. Unplanned bietet Boutique Blind Booking zu Zielen in ganz Europa an. Die Reisenden erfahren erst unmittelbar vor Abreise wohin es geht und werden mit ausgewählten und ausgefallenen Unterkünften und Local-Tipps im individuellen Travelbook überrascht. On Top gibt es Aktivitäten, die zu den Wünschen der Gäste passen.

www.btw.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren