Warum reisen wir? Neue Studie vernetzt Reisemotive mit Künstlicher Intelligenz

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Im Rahmen der sogenannten "The Meaningful Journey"-Initiatitive will eDreams ODIGEO, ein Online-Reiseunternehmen , zu dem u.a. Opodo, eDreams, Go Voyages, Travellink, Liligo gehören, die emotionalen Motivationensgründe hinter dem Reiseverhalten der Europäer identifizieren.

Die Analyse hat demnach sechs Gruppen und 15 Emotionen miteinbezogen, die Reisende im Laufe eines Trips erleben - von der Inspirationsphase bis hin zur Rückkehr. Die Ergebnisse der Studie wurden vergangene Woche in der Unternehmenszentrale in Barcelona einem internationalen Publikum vorgestellt. Dazu gehörten Live-Demonstrationen der neuesten Technologien, mit denen das Unternehmen die Bedürfnisse der Reisenden analysieren und so personalisierte Reiseerlebnisse anbieten will.

Warum reisen die Europäer und warum reisen die Deutschen?

Unterschiedliche Motivationen beeinflussen, warum sich Reisende für einen bestimmten Ort entscheiden oder wie sie sich vor, während und nach ihrem Trip fühlen. Obwohl jeder Reisende einzigartig sei und die Gründe je nach Art der Reise variierten - z.B. lange Ferien im Vergleich zu Wochenendausflügen - ließen sich laut Studie sich trotzdem sechs Reisetypen und deren emotionale Treiber identifizieren: Sucht Vergnügen (23%), Persönliche Verbindung (23%), Zugehörigkeitsgefühl (14%), Entspannung (15%), Kontrolle und Disziplin (13%) und Einzigartigkeit (12%). Insgesamt also keine wirklich neuen Erkenntnisse. Interessant sind dennoch die Unterschiede zwischen den Ländern und wie das Unternehmen sie differenziert bedienen möchte.

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Im internationalen Vergleich seien vor allem die südeuropäischen Länder (Italien, Spanien und Portugal) von der Suche nach dem größten persönlichen Vergnügen motiviert (6%, 24% bzw. 23%), während die nordischen Länder wie zum Beispiel Schweden (32%) aber auch Frankreich (26%) nach persönlichen Verbindungen suchten. In den Mittelmeerländern sei außerdem am häufigsten die Gruppe der Reisenden anzutreffen, die ein einzigartiges Erlebnis haben möchte. Die Deutschen suchten im Vergleich zum internationalen Durchschnitt mehr nach Entspannung im Urlaub.

Technologie, die die Reise optimiert

Auf der Veranstaltung stellte eDreams ODIGEO zudem neue Technologien vor, mit denen das Unternehmen die Bedürfnisse der Reisenden identifizieren und bedienen will. Ein Fokus liegt auf Künstlicher Intelligenz als strategischer Unternehmensbereich. Mithilfe der algorithmischen Analyse von aggregierten und anonymisierten Daten sei eDreams ODIGEO bereits heute in der Lage, täglich mehr als 8 Milliarden Vorhersagen zu treffen, um individuellen Präferenzen zu entsprechen. Dank des maschinellen Lernens habe das System die Zeit, die es brauche, um den Kunden die verschiedenen Flugoptionen anzuzeigen, um 88 Prozent verringert.

Tatsächlich führten ein Drittel der Kunden mehr als eine Reisesuche durch. Meistens gehe es dabei darum, verschiedene Termine zu testen und so den besten Preis zu finden. Diese Suchmuster könne eDreams ODIGEO jetzt in Echtzeit verstehen und mit einer Genauigkeit von 80 Prozent alternative Ergebnisse vorhersehen und anbieten, noch bevor ein Kunde die Anfrage überhaupt gestellt habe.

Außerdem habe das Unternehmen Lernalgorithmen eingeführt, ähnlich denen der autonomen Autos, die es dem System ermöglichten, selbstständig zu lernen und sich automatisch an veränderte Umgebungen anzupassen. Diese Art von Algorithmus helfe, die Tests und schließlich Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen zu beschleunigen. Die 18,5 Millionen Kunden, die über die verschiedenen Marken - eDreams, Opodo, GO Voyages, Travellink oder Liligo - suchen und buchen, hätten Zugang zu einem personalisierten Online-Erlebnis, das ihnen genau biete, was sie brauchten, wann immer sie es brauchten, und ihnen helfe, dabei dabei Zeit und Geld zu sparen.

Dana Dunne, CEO von eDreams ODIGEO, erklärt: "Technologie ist der Schlüssel, um die Bedürfnisse und Entscheidungen der Reisenden zu verstehen. Und wie wir festgestellt haben, ist es ebenfalls entscheidend, nicht nur funktionale, sondern auch emotionale Auslöser einzubeziehen, um wirklich zu erfassen, was eine Reise für jeden Einzelnen sinnvoll macht. Dank dieser Studie und einem besseren Verständnis der verschiedenen emotionalen Motive, das wir dank künstlicher Intelligenz und User Experience generieren konnten, können wir unser Angebot weiter verfeinern und optimieren. Wir wollen auch in Zukunft sicherstellen, dass wir unseren Kunden ein wirklich personalisiertes Reiseerlebnis bieten, das es ihnen ermöglicht, mehr von der Welt zu sehen."

Weitere Informationen unter www.themeaningfuljourney.com

Bild: eDreams ODIGEO, Screenshot