Passolution ist Gewinner des VIR „Sprungbretts“ 2018

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Passolution gewinnt mit seiner zentralen Datenbank für Einreise, Impf- und Visapflichten den VIR Innovations-Wettbewerb „Sprungbrett“ in der Start-up Kategorie.

Dieses neue Produkt hat die Experten-Jury überzeugt: Passolution, eine zentrale Datenbank für Einreise, Impf- und Visapflichten mit klarer Ausrichtung auf die Touristik B2B-Branche, ist der Sieger des diesjährigen „Sprungbrett“-Innovationswettbewerbs des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik fördert damit seit über zehn Jahren Innovationen touristischer Start-up Firmen. Mit TrevoTrend setzte sich in der zweiten Finalrunde der etablierten Firmen ein weiteres Business-Produkt durch: ein digitaler Verkaufsassistent.

Passolution, der VIR „Sprungbrett“ Sieger 2018

Die aktuelle Pauschalreiserichtlinie der EU bewegte den diesjährigen „Sprungbrett“-Gewinner Passolution dazu, sich mit einer technischen Lösung zur Erfüllung der Aushändigung der zukünftigen Einreise, Visa- und Impfbestimmungen auseinanderzusetzen. Das Unternehmen, geführt von Dennis Zimon vom Sitz in Köln aus, entwickelte den Branchen-Ansprüchen zufolge eine Datenbank, die rund 200 Nationalitäten und deren konkrete Regularien bezüglich Einreise, Pass und Impfungen umfasst. Über eine Schnittstelle werden diese Informationen in die entsprechende Software integriert und ausgehändigt. Sie erscheinen zudem im Design des jeweiligen Veranstalters oder Reisebüros.

Ein Preispaket im Wert von knapp 40.000 €

Das touristische Branchen-Produkt überzeugte die rund 50-köpfige Fachjury im diesjährigen Innovationswettbewerb „Sprungbrett“ des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), mit dem Passolution zugleich ein stattliches Gewinnerpaket im Gesamtwert von über 38.000 Euro erhielt.

Auch die Zweit- und Drittplatzierten unter den Start-ups, die Firmen act (accessibility concepts in tourism) und weekenGO bzw. meine-landausfluege.de, wurden belohnt und erhielten ein Preispaket.

Die Sieger der Kategorie „Established“

In der zweiten „Sprungbrett“-Kategorie Established, in der bereits etablierte Unternehmen für innovative Produkte ausgezeichnet wurden, machte in diesem Jahr TrevoTrend das Rennen. Mit seinem Verkaufsassistenten „TrevoAssist“ schließt das Unternehmen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Automatisierung die Lücke zwischen Verkaufstalent und Reisewissen in der Touristikbranche. Platz zwei in der Established-Kategorie ging an das Software-Unternehmen traffics vor der AER Kooperation.

Den Preis für den Gewinner der Established-Kategorie stellte das touristische Fachmagazin fvw, das zugleich auch als Medienpartner der VIR Online Innovationstage auftrat: eine Gratulationsanzeige in der Fachpublikation.

www.v-i-r.de

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