Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Kleinwalsertal: Neue Website mit AI-unterstützter Web-Personalisierung

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Eine Website, die sich den Gästebedürfnissen anpasst. Eine Region, die Website und Webshop komplett verschmilzt: Seit dem 18. April 2018 ist mit dem neuen Auftritt des Kleinwalsertals die erste Website einer österreichischen Tourismusregionsorganisation auf dem Markt, die sich dynamisch an den Gästebedürfnissen und dem Gästeverhalten ausrichte.

Durch so genannte „Web-Personalisierung“ gebe die Seite personalisierten Inhalt für die Nutzer aus. Basis dafür bildeten deren Klickverhalten, Buchungen sowie persönliche über ein Profil angelegte Daten. Zusätzlich könnten verschiedenste Angebote der Region durch die Verschmelzung von Website und Webshop direkt aus dem Inhalt gebucht werden. Entwickelt wurde hierfür ein Marktplatz, der es erlaube, Leistungen von Anbietern aus der Destination in nur einem Einkaufsprozess zu beziehen.

„Die richtigen Inhalte, zur richtigen Zeit, den richtigen Personen, am passenden Device buchbar zur Verfügung zu stellen, war unsere Zielvorstellung und ein nur logischer Schritt zur Verbesserung der User Experience bei unserem Webauftritt“, erläutert Anne Riedler, Vorstand der Kleinwalsertal Tourismus eGen. "„Ich bin überzeugt, mit dem neuen Online-Auftritt werden wir diesen wachsenden Bedürfnissen und Wünschen unserer Gäste gerecht und halten Schritt mit großen Buchungsportalen.“"

Schon seit drei Jahren verfolge das Kleinwalsertal die Strategie, Online-Buchungen möglichst über die Destinationsorganisation abzuwickeln. Mit Erfolg: Die Buchungszahlen stiegen kontinuierlich, allein in der vergangenen Wintersaison um 50 Prozent. Und das zahle sich für die Gastgeberbetriebe und Anbieter der Region aus, denn die auf anderen Portalen anfallende Provision bleibe als Wertschöpfung bei den Betrieben.

Durch den aktuellen Relaunch der Website, den die Vorarlberger Region gemeinsam mit der Agentur elements umsetzte, soll die Buchungs- und Umsatzsteigerung der Region weiter positiv entwickelt werden. „Mit elements hatten und haben wir hierfür den richtigen Partner an unserer Seite, der uns bereits seit mehreren Jahren erfolgreich bei unserer digitalen Transformationsstrategie begleitet“, ist Anne Riedler überzeugt. Und auch Patrick Edelmayr, CEO von elements, ist sicher, dass sich die neu umgesetzten Online-Maßnahmen für die Region auszahlen: „Das Kleinwalsertal ist mit seinem Online-Auftritt im Vergleich zu den Websites zahlreicher Mitbewerberdestinationen aus dem Alpenraum ganz vorne dabei. Es freut uns nicht nur, mit so einem dynamischen Partner immer wieder neue, technische Entwicklungen auf Destinationsebene testen und umzusetzen zu können, sondern auch die klar messbaren Erfolge dieser Arbeit miterleben zu dürfen.“

Die zwei wesentlichen Entwicklungen der neuen www.kleinwalsertal.com im Überblick:

Web-Personalisierung unterstützt durch Artificial Intelligence (AI)

Bislang stark hierarchisch aufgebaute Inhalte seien nun automatisch nach Gesichtspunkten des Nutzerverhaltens steuerbar gemacht. Personalisierter sowie kontextbezogener Content werde gezielt für den Gast ausgegeben. Die Signifikanz beziehungsweise der Zielgruppenfokus spiele dabei eine entscheidende Rolle: der richtige Inhalt, zur richtigen Zeit, an den richtigen User, am richtigen Device.

Gästedaten würden aufgrund des Klickverhaltens und diverser so genannter Conversions (Newsletteranmeldung, Buchung, Kontaktanfrage, etc.) in einem Gäste-Profil gespeichert. Bei einem Besuch eines „bekannten“ Users passe sich der Inhalt automatisch an die Bedürfnisse des Gastes an.

Content Commerce Integration

Die Website ist der Shop und der Shop ist die Website: Die angebotenen Produkte seien harmonisch in den Content integriert und somit dezentral, kontextbezogen zum Kauf angeboten. Nach absolvierter Buchung würden Gäste über Marketingautomatisation vor der Anreise, währenddessen und nach der Ankunft über für sie interessante Events, Erlebnisse oder Infrastrukturen informiert.

www.kleinwalsertal.com
www.elements.at

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren