Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Studie zu Influencer Marketing: Hohe Glaubwürdigkeit

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Influencer Marketing ist auf dem Weg, sich im digitalen Marketing- und Kommunikationsmix zu etablieren. Während die Branche intern noch um Standards und Markttransparenz ringt, sind die Konsumenten schon weiter. Das hat eine neue Studie der Berliner Influencer Marketing-Plattform Influry GmbH ntersucht.

Empfehlungen von Influencern, YouTubern, Instagrammern & Co. überzeugten demnachdie Nutzer in Deutschland. Sie bescheinigten Influencern eine hohe Glaubwürdigkeit und fühlten sich bei Produktpräsentationen gut informiert.

Die Influry-Studie sollte die Situation dieser jungen Werbegattung in Deutschland analysieren. Dazu wurden in einer bundesweiten Online-Befragung durch Goldmedia insgesamt 1.604 Internetnutzer über 14 Jahre in Deutschland zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über Social-Media-Kanäle befragt.

Schon jeder siebte Internetnutzer, der seine Social-Media-Kanäle auch zur Informationssuche nach Produkten und Services nutze, finde sie bei Influencern. (14,5 %). Bei den 14- bis 17-Jährigen seien es mit 36 Prozent mehr als ein Drittel, die sich so über Produkte informierten.

Knapp ein Drittel (29%) der Befragten gab an, dass Produktpräsentationen von Influencern im Internet für sie besonders glaubwürdig seien. Bei den 18- bis 23-Jährigen seien es 35 Prozent, bei den 14- bis 17-Jährigen sogar 41 Prozent.

Damit liegen Influencer im Glaubwürdigkeitsranking für Produktempfehlungen (alle Altersgruppen) vor Artikeln in Zeitungen/Zeitschriften (27%), vor Empfehlungen von Social-Media-Freunden (26%), Printanzeigen (12%) oder TV-Spots (7%). Wichtiger seien nur Empfehlungen von Freunden (63%) und Kundenbewertungen auf Produktseiten (z.B. Amazon oder Zalando, 48%).

In der Befragung ging es auch um Gründe, sich bei Influencern über Produkte zu informieren. Die Nutzer schätzten vor allem das Gefühl, durch Influencer persönlich angesprochen zu werden (29%). Ferner wurden die überzeugenden Erklärungen der Vor- und Nachteile (28%) genannt sowie, durch ihre Empfehlungen leichter entscheiden zu können (28%).

"Wir möchten mit der Studie zeigen, wie akzeptiert Influencer als Informations- und Inspirationsquelle bereits bei den Konsumenten sind", betont Influry-Geschäftsführer Levin Vostell. "Insbesondere für junge Nutzer bringen Influencer neben Authentizität und Glaubwürdigkeit viel Inspiration für neue Marken und Produkte in den Werbemix. Dadurch werden Influencer zu Recht immer mehr zum integralen Bestandteil moderner Kampagnen und Kommunikationskonzepte."

https://influry.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren