Noch mehr Beacons: Klagenfurt wird digital und smart für Gäste

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

klagenfurt


Die Beacon-Lösungen für touristische Destinationen häufen sich: Mit den Minisendern und einer modernen App will nun auch die Tourismus Region Klagenfurt als erste Stadt Österreichs Sehenswürdigkeiten benutzerfreundlich virtuell sichtbar machen.

Damit will die Tourismus Region Klagenfurt gemeinsam mit dem Lakeside Park-Unternehmen Xamoom einen Meilenstein im Bereich der virtuellen Stadtführer setzen. Der City Guide Klagenfurt (Icon: blauer Lindwurm auf weißem Hintergrund) ist ab sofort kostenlos im Android und iOS-Appstore downloadbar.

An knapp 60 Standorten in Klagenfurt, Maria Saal, Grafenstein und Ebenthal wurden demnach Beacons montiert. Im Hintergrund wurde eine App programmiert, die – einmal heruntergeladen – zum praktischen Online-Reiseführer mit Mehrwert durch die Stadt und die Gemeinden werden soll. Spaziert man nämlich zum Beispiel am Lindwurm vorbei, erkennt das Smartphone den Benutzer und informiert ihn in deutsch – bzw. englisch oder italienisch – mit Bild, Text und Audio-Datei über das Wahrzeichen der Landeshauptstadt.

Das eingebaute Kartensystem lotse per Navi die Gäste nach Belieben durch zwischen Altstadt und See bzw. durch die Umlandgemeinden. Dazu gebe es Hintergrundinfos über Kultur, Natur, Aktivitäten und Veranstaltungen.

Extra-Highlight und Zuckerl für Literaturfans seien rechtzeitig zu den „Tagen der deutschsprachigen Literatur“ auf der App Informationen über die Autoren des Wettlesens samt deren Textbeiträge – kostenlos als E-Books.

„Geplant ist für 2018 eine weitere Entwicklung des Systems mit weiteren Inhalten wie zum Beispiel dem Thema Mobilität oder auch einem Warenkorbsystem, um Eintritte, Gutscheine oder kurzfristig Hotelbuchungen durchführen zu können,“ erklären Regions-Vorsitzender Adi Kulterer und Geschäftsführer Helmuth Micheler.

Offline werde das Projekt durch eine Freizeitkarte begleitet, die neben den Sehenswürdigkeiten auch alle Beherbergungsbetriebe sowie die Rad- und Freizeitwege im Stadtgebiet und darüber hinaus darstelle.

www.visitklagenfurt.at
BIld: Tourismus Region Klagenfurt

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren