airberlin und visitBerlin starten kooperative Facebook-App
airberlin und visitBerlin haben gemeinsam eine neue Facebook-App gestartet. Ein Gewinnspiel soll Aufmersamkeit generieren.
„1,4 Millionen Fans machen Berlin zur drittgrößten Städteseite auf Facebook weltweit“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Mit dieser Facebook-Aktion wollen wir unsere Fans und deren Freunde zu einer Berlin-Reise inspirieren.“ Als Marketinginstrument für die Hauptstadt wurde die Berlin-Page facebook.com/Berlin im Dezember 2009 von be Berlin ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit visitBerlin betrieben.
Paul Gregorowitsch, Chief Commercial Officer airberlin, erläutert: „Berlin ist eine großartige Stadt und wir sind stolz darauf, mit unserem Unternehmensnamen ihr größter Werbeträger außerhalb Deutschlands zu sein. Freunde sind heute über verschiedene Kontinente verteilt – mit unserem globalen Streckennetz und der neuen App geben wir sechs reisebegeisterten Leuten die Chance, gemeinsam Zeit in Berlin zu verbringen und diese fantastische Metropole näher kennenzulernen.“
Das Prinzip ist einfach und viral angelegt: Teilnehmer sollen auf www.facebook.com/Berlin und www.facebook.com/airberlin fünf Freunde aus aller Welt einladen und Berlin-Trips im Wert von je 15.000 Euro gewinnen. Dem Gewinner und seinen fünf Freunden stellen die Tourismusorganisation und die Airline Flüge ab allen 162 airberlin Destinationen und bis zu fünf Übernachtungen in dem Berliner 5-Sterne-Hotel Concorde für sechs Freunde zur Verfügung. Dazu gebe es das Touristenticket Berlin WelcomeCard sowie ein individuelles und umfangreiches Berlin-Programm – mit einer kulinarischen Kieztour, einem Besuch des Berliner Fernsehturms und des Deutschen Currywurst Museums Berlin, einer City Circle Tour und einem Berlin-Parfum-Gutschein des feinen Duft-Shops Frau Toni.
Berlin-Fans aus der ganzen Welt können noch bis zum 10. August an dem Gewinnspiel teilnehmen. Wer sich auf beiden Facebook-Seiten registriert, verdoppele seine Gewinnchancen.
Personalisierte Postkarten generieren
Ein zusätzlicher Gag für die Teilnehmer soll den Effekt steigern: Mit Portraits der eigenen Freunde lassen sich demnach individuelle E-Postkarten erstellen und an die Bekannten per Facebook verschicken. Es seien besondere Berlin-Motive zu den Themen Sightseeing, Nightlife („Wir sind auf der Gästeliste“), Kultur und Events („Gepflegt im Museum abhängen“), Shopping („Kaufrausch“) und Lifestyle (Freunde-Cocktails). In die Karten werden entweder die Profilbilder oder Namen der sechs Freunde integriert.
www.airberlin.com
www.visitBerlin.de
www.facebook.com/Berlin