ITB Berlin 2014: Treffpunkt für Blogger aus aller Welt

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

mam 181876 287911


Das zweite ITB Berlin Blogger Speed Dating soll Unternehmen mit internationalen Reisebloggern zusammenbringen. Zudem gibt es den ersten ITB Berlin Youtube-Film Award, der mit 1.000 Euro Preisgeld für den kreativsten Beitrag honoriert wird.

Kein Zweifel: Blogger haben sich in der Reiseindustrie etabliert. Die Unternehmen setzen in der Kundenansprache zunehmend  auf die Reichweite von Reiseblogs. Die ITB Berlin bietet während der Messetage vom 5. bis 8. März 2014 daher eine Reihe von Veranstaltungen an, die es Fachbesuchern und Ausstellern ermöglicht, mit internationalen Reisebloggern in Kontakt zu treten.

Am Samstag gewähren Reiseblogger auf der Bühne der eTravel World den Besuchern Einblick in ihre Arbeit. Aussteller und Blogger vernetzt die ITB Berlin in Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen in der eTravel World und auf dem ITB Berlin Kongress. Die ITB Berlin erwartet rund 300 Blogger aus 15 Ländern, womit nahezu ein Drittel mehr Teilnehmer als im vorigen Jahr erreicht wären.

ITB Berlin Blogger Speed Dating

Das ITB Blogger Speed Dating findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Am 6. und 7. März können Aussteller und Blogger diesen kostenlosen Service nutzen. Neben Hotels sowie Destinationen wie Australien, Finnland, Florida, Kenia, Jordanien oder Portugal bietet das ITB Blogger Speed Dating auch Bundesländern wie Niedersachen oder Thüringen eine Plattform, um in Kontakt mit Reisebloggern aus der ganzen Welt zu treten. Ausstellern sollen so neue Wege eröffnet werden, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.

Zusammenarbeit mit Bloggern im Fokus

Im Rahmenprogramm der ITB Berlin finden dieses Jahr rund 40 Veranstaltungen für, von, mit und über Blogger statt. Social Media-Verantwortliche von Unternehmen stehen in der Zusammenarbeit mit Bloggern oftmals vor zahlreichen Herausforderungen. Deshalb veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. einen Workshop, um Möglichkeiten und Risiken einer Zusammenarbeit zu zeigen. Dabei werde veranschaulicht, welche Ansätze zur Content- und Traffic-Generierung denkbar seien.

Verantwortliche von Hotels und Destinationen, die ihre Reputation im Internet auswerten möchten, sollen Wissenswertes im Workshop von Claudia Gunkel, Social Media Analyst & Consultant, erfahren. Bewertungsportale haben in der Reiseindustrie längst ihren festen Platz. Blogs, Foren und Communities werden immer wichtiger. Claudia Gunkel will erklären, wie Touristiker das Social Web mittels Social Media Monitoring auswerten können. Hierbei werde das Augenmerk speziell auf neue Analyse- und Auswertungsmethoden in diesem Bereich gelegt. Workshops zu Videoblogs und Storytelling sowie verschiedene Diskussionen mit Reiseblogger-Verbänden rundeten das Programm ab. Mehr Infos unter www.itb-berlin.de/blogger.

Netzwerken mit Bloggern

Als wichtigster Treffpunkt der internationalen Reiseindustrie bietet die ITB Berlin auch für Blogger viele Möglichkeiten, um sich untereinander auszutauschen. Ein großes Treffen deutschsprachiger Blogger auf der ITB Berlin organisiert die Bloggerin MrsBerry mit der Tirol Werbung am Freitag, 7. März 2014, 18 Uhr in Halle 17. Alle wichtigen Veranstaltungen für Blogger lassen sich über die Eventsuche der ITB Berlin finden: http://www.itb-berlin.de/Events/. Auch das internationale Event Travel Massive findet am Vorabend der ITB Berlin erneut statt, in diesem Jahr u.a. unterstützt von GoEuro und ExploRussia. Mehr Informationen dazu in Kürze unter www.travelmassive.com und auf Facebook.

Die ITB Berlin arbeitet mit den führenden Bloggervereinigungen Professional Travel Bloggers Association (PTBA), dem Reiseblogger-Kollektiv, Traveldudes und der Plattform für deutschsprachige Reiseblogger (PDRB) zusammen.

Erster ITB Berlin Youtube-Film Award

Mit dem ersten Youtube-Filmpreis bietet die ITB Berlin dieses Jahr Kurzfilmern zum ersten Mal die Chance, einen Film über die führende Reisemesse der Welt zu drehen. Der kreativste Beitrag werde mit 1.000 Euro belohnt und soll zudem über den YouTube-Kanal der ITB Berlin ein großes Publikum finden. Wer mitmachen möchte, bewirbt sich bis zum 7. Februar 2014 mit einem Kurzporträt sowie mit einem Link zu bereits selbst erstellten Kurzvideos.

Die Messe Berlin wählt aus allen Bewerbern maximal fünf aus, die dann an den Drehtagen am 8. und 9. März in ihrem ITB-Video zeigen können, was die Reisemesse zu bieten hat. Eine Jury der Messe Berlin GmbH ermittelt den Gewinner. Bewerbungen können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter dem Stichwort ITB Berlin Youtube-Film Award" gerichtet werden.

www.itb-kongress.de

Bild: Messe Berlin

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren