Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Tiscover gewinnt Ausschreibung der Österreich Werbung

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

austria info screenshot 20130321


Für die größte touristische Informations-Website Österreichs, das Portal austria.info, wurde das Redaktionssystems neu ausgeschrieben. Tiscover ging daraus als Sieger hervor.

Hocheffiziente Workflows und damit eine Optimierung der zeitlichen und wirtschaftlichen Ressourcen: Das sei für die Österreich Werbung die zentrale Anforderung an das ausgeschriebene Redaktionssystem gewesen. "Wir waren auf der Suche nach einem innovativen Redaktionssystem, das den komplexen Anforderungen einer nationalen Tourismusorganisation gerecht wird. Das Portal austria.info ist eine extrem umfangreiche Website mit mehreren 1.000 Unterseiten und zwanzig verschiedenen Sprachversionen. Die Zeitersparnis für die Redakteure, die Steigerung der Qualität des Contents und eine Reduktion der Kosten waren für uns die wichtigsten Entscheidungsfaktoren", begründet der Leiter des Bereichs Brand Management, Dr. Michael Scheuch, die Auftragsvergabe an die Innsbrucker Tiscover GmbH.

Dort freue man sich auf die Fortführung der langjährigen Zusammenarbeit. Tiscover Geschäftsführer Stephan Wimösterer: "Der Umgang mit komplexen Datensystemen gehört zu unserem Alltag."

Mehr Qualität, weniger Zeitaufwand und Kosten

Das neue ÖW-Redaktionssystem soll Intelligenz mit Effektivität paaren. So erkenne es beispielsweise selbstständig thematische Zusammenhänge zwischen Artikeln, Bildern und Angeboten und schlage den Redakteuren aktiv Verknüpfungen vor. Das bringe neben einer wesentlichen Vereinfachung der Arbeitsprozesse auch eine verbesserte Nutzung der vorhandenen Inhalte. Und auch die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Qualitätskontrolle würden von Tiscover optimiert, indem jeder Artikel automatisiert auf vorher festgelegte Kriterien - wie passende Keywords, Bilder oder weiterführende Links - kontrolliert werde. Stephan Wimösterer glaubt: "Wir werden die derzeitige Bearbeitungszeit eines ÖW-Artikels um die Hälfte reduzieren. Und das bei verbesserter Qualität."

www.austria.info
Bild: Screenshot vom 21.03.2013

Tags: Land: Österreich
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren