TANO und branchly starten Kooperation zur Einführung eines generativen KI-Chats

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Notebook mit aufgerufener Website

 

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um vielen touristischen Organisationen an der niedersächsischen Nordseeküste den Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen, kooperiert die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) als erste Teilregion Deutschlands mit dem KI-Anbieter branchly.

„Es geht allerdings nicht nur um den finanziellen Mehrwert, sondern auch um einen Erfahrungsaustausch beim Einsatz von KI und um eine stärkere Vernetzung des Contents innerhalb der Region”, so Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der TANO. „In Zukunft soll der GenAI Chat auch mit dem Niedersachsen Hub verbunden werden, um so über die TANO-Experience auf Open Data-Inhalte zurückgreifen zu können”, so Schiefelbein weiter.

Die Integration des so genannten GenAI Chats in bestehende Websites ist dank der Unterstützung durch die TANO und branchly besonders einfach. „Wir freuen, dass wir für die niedersächsische Nordsee-Region unser jahreslanges Know-how im KI Bereich einbringen können“, sagt Sebastian Flick, Geschäftsführer und Co-Founder von branchly.

Immer und jederzeit eine Antwort auf jede Frage

Da sich das Userverhalten laufend ändert, sollen Endkunden von den Vorteilen auf der Website profitieren, weil diese zu jederzeit Fragen stellen können und qualifizierte Antworten erhielten. Mitarbeitende der Tourist-Information sollen durch den digitalen Assistenten entlastet werden und sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Gleichzeitig werde eine regionsweite Wissensdatenbank aufgebaut, denn die inhaltlichen Angaben und der Content könnten untereinander abgestimmt werden. Marketing-Teams gewönnen Erkenntnisse über das Nutzerverhalten und können die Webseite optimieren. Zudem könnten anhand der Antworten fehlerhafte Angaben auf der Webseite aufgedeckt werden.

Die TANO setzt den Chat mit GenAI Agent bereits auf der Website www.nordsee53grad.de ein und möchte so ihre Servicequalität weiter verbessern. Die Websitebesucher erhalten demnach rund um die Uhr eine personalisierte Beratung. Zudem will die TANO gemeinsam mit dem KI-Partner branchly den Service weiterentwickeln, um den Gästen noch mehr Serviceangebote (z.B. Urlaubs und Event Beratung & Verkauf, Wetterbasierte Vorschläge uvm.) zu liefern.

Navigation, Suche und Chat in einer Anwendung

Beim Chat mit GenAI Agent, entwickelt vom KI-Unternehmen branchly, profitieren Endkunden demnach von einer intuitiven Benutzeroberfläche, die Navigation, Suche und Chat miteinander kombiniere. So fänden User mit dem Chat mit GenAI Agent nicht nur mühelos Antworten auf ihre Anliegen, sondern könnten einen echten Dialog führen, um z.B. eine Beratung für die nächste Reise zu bekommen, und könnten bei Bedarf nahtlos zum passenden Support-Kanal wechseln.

Bild: TANO



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