Bundesländer präsentieren sich gemeinschaftlich auf der Rehacare

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

Zur diesjährigen REHACARE-Messe vom 10. bis 13. Oktober in Düsseldorf präsentieren sich die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Sachsen und Thüringen gemeinsam mit der AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland.

Die REHACARE gilt als die weltweit führende Fachmesse für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Erkrankungen. Rund 800 Aussteller aus 34 Ländern nutzen auf über 30.000 Quadratmetern die Plattform und den Kommunikationstreffpunkt in Düsseldorf. Zielgruppen seien zum einen Betroffene und deren Angehörige, zum anderen der medizinische Fachhandel.

Im Rahmen des gemeinschaftlich organisierten Messeauftrittes wollen die Länder und Regionen ihre bundesweit attraktiven Reiseangebote zum Barrierefreien Reisen für Menschen mit Behinderungen präsentieren. Seit 2009 engagieren sich die vier Bundesländer gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommern im Länderarbeitskreis „Tourismus für Alle“, einem Zusammenschluss aus den derzeit im Bereich „Barrierefreier Tourismus“ aktiven Landesmarketingorganisationen. Diesem Arbeitskreis sind inzwischen auch die Länder Bayern, Berlin, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt beigetreten. Ziel sei ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, auf Bundesebene eine Vereinheitlichung und Harmonisierung der Erhebung, Bewertung sowie Darstellung der speziellen Angebote für Gäste mit Behinderung zu erreichen.

www.tourismus-bw.de/Themen/Barrierefrei
www.barrierefrei-brandenburg.de
www.sachsen-barrierefrei.de
www.thueringen-entdecken.de
www.barrierefreie-reiseziele.de
www.rehacare.de
 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren