Romantischer Rhein wird Mitglied der AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

RR FotoDominikKetz RomantischerRheinTourismusGmbH

Zum 1. Januar 2016 nimmt die AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland das neunte Mitglied auf: die Tourismusregion Romantischer Rhein.

Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland (AG) entwickeln seit 2008 deutsche Urlaubsregionen und Städte barrierefreie Reiseangebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Zum Kreis der Engagierten gehören die Regionen Eifel, Ostfriesland und Sächsische Schweiz sowie Fränkisches, Lausitzer und Ruppiner Seenland, außerdem die Städte Erfurt und Magdeburg.

„Der Romantische Rhein bietet eine faszinierende Symbiose aus Landschaft, Kultur und Lebensart. Und seit Jahren wird bei der touristischen Entwicklung der Region das Thema Barrierefreiheit mitgedacht. Das macht sie zu einem Wunschmitglied für uns. Wir freuen uns sehr auf den Austausch“, sagt Dr. Carmen Hildebrandt, Sprecherin der AG und Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH.

„Die kostbare Natur- und Kulturlandschaft des Mittelrheins mit ihren vielen Facetten barrierefrei allen Urlaubern zugänglich zu machen, ist unser großes Ziel“, so Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH (RRT). „Wir waren eine der ersten Regionen in Rheinland-Pfalz, die sich auf diesem Gebiet engagiert haben. Und als Mitglied der AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland wollen wir uns nun mit Gleichgesinnten im ganzen Bundesgebiet vernetzen, um so das Thema auch auf nationaler Ebene voranzubringen.“

Seit 2013 ließen sich in der Region Romantischer Rhein 74 Betriebe als barrierefrei zertifizieren. Darauf aufbauend entwickelte die RRT eine Vielzahl barrierefreier Angebote. Ein spezielles Reisearrangement für hörgeschädigte und gehörlose Personen enthält Kulturausflüge, Führungen in Gebärdensprache und Übernachtung im Hotel Brenner, dem ersten Hotel in Rheinland-Pfalz, das als „Barrierefreie Beherbergung für gehörlose und schwerhörige Gäste“ klassifiziert wurde.

Um Mitglied der AG zu werden, müsse eine Region oder Stadt barrierefreien Tourismus fest im Leitbild verankert haben, eine Arbeitsgruppe bilden, die regelmäßig zu Fragen der Barrierefreiheit tage und das Angebot in seinen Hauptpublikationen bewerbe. Die letzte Neuaufnahme in die AG erfolgte 2011 mit Magdeburg.

www.barrierefreie-reiseziele.de 
www.romantischer-rhein.de

Bild: Romantischer Rhein, Dominik Ketz

Tags: Bundesland: Hessen,Rheinland-Pfalz
Destinationen: Rhein
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren