SchweizMobil: 57 "Hindernisfreie Wege" eröffnet

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

SchweizMobil präsentiert ein neues Angebot für barrierefreien Tourismus: ein nationales Netz von 57 hindernisfreien Wegen von insgesamt 460 Kilometern.

Dieses Angebot für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sei in enger Zusammenarbeit mit Experten konzipiert worden. Die hindernisfreien Wege seien entsprechend kategorisiert, inklusive einer Fülle praktischer Informationen zur Infrastruktur, Anreise und zu hindernisfreien Dienstleistungen.

Hindernisfreie Wege

Die "Hindernisfreien Wege" sollen das Angebot von SchweizMobil substanziell erweitern. Das in den vergangenen Monaten erarbeitete Angebot von 57 neu beschilderten Wegen mit insgesamt 460 Kilometern richte sich an ein Zielpublikum mit eingeschränkter Mobilität wie zum Beispiel Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen seien, aber auch an ältere Personen oder Personen mit Kinderwagen. Die Routen seien nach einheitlichen Kriterien konzipiert, im Detail geplant und gemäß den drei Schwierigkeitsstufen schwierig (schwarz), mittel (rot) und einfach (blau) kategorisiert.

Alle Angebote seien lückenlos mit dem barrierefreien öffentlichen Verkehr erschlossen. Weitere rollstuhlgerechte Infrastrukturen wie Restaurants und Toiletten seien eingehend geprüft worden und für alle Routen detailliert beschrieben.

Dank der neuen hindernisfreien Wege sei es möglich, basierend auf einer einzigen Informationsquelle alle relevanten Angaben zur Planung und Durchführung einer Reise zentral und einfach abzurufen. Dies gelte schweizweit für alle 57 "Hindernisfreien Wege".

SchweizMobil, das Netzwerk von nun fast 36 000 Kilometern markierter Routen für Wanderer, Velofahrer, Mountainbiker, Inlineskater und Kanufahrer, hat sich in den fünf Jahren seines Bestehens schnell weiterentwickelt. Alle SchweizMobil-Routen seien einheitlich ausgeschildert und mit zahlreichen Dienstleistungen wie Beherbergungsbetrieben, buchbaren Angeboten und Fahrrad-Vermietstationen verknüpft.

www.wanderland.ch/de/hindernisfreie-wege.html
www.stnet.ch

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren