ITB Berlin Kongress: Neue Trends im Brennpunkt
Auf dem ITB Berlin Kongress vom 5. bis 8. März 2014 sollen Besucher auch im nächsten Jahr strategischen Input und aktuelle Informationen zu wichtigen Themen erhalten. Das Programm wird noch einmal ausgebaut.
Eines der Schwerpunktthemen soll Luxustourismus sein, mehrere Sessions sollen sich diesem Thema widmen. Auch neuen Technologien in der Reisebranche werde ein breiter Rahmen auf dem ITB Berlin Kongress eingeräumt. Nach dem erfolgreichen Debüt der Samstags-Veranstaltung werde das Programm der eTravel World wieder bis 8. März 2014 verlängert. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress sei für Besucher der ITB Berlin kostenlos.
Zum Start des ITB Berlin Kongresses gehe es auf dem ITB Future Day in einer Keynote von Lee McCabe, Head of Travel Facebook, um das Potential von Social Media bei der Gewinnung von neuen Kunden. Nils Müller, CEO TrendONE, spricht in einer zweiten Keynote über "Die Welt in 2025 - Eine Zukunftsreise" und demonstriere multimediale Innovationen. Rolf Freitag, CEO IPK International, stellt im Rahmen des ITB Future Days den ITB World Travel Trends Report vor, in dem aktuelle Zahlen aus dem weltweiten und europäischen Tourismus präsentiert werden. Wie Low Cost Carrier die Reiseveranstalterbranche verändern, darüber diskutieren namhafte CEOs internationaler Fluggesellschaften auf dem Airline CEO Panel.
Auf den ITB Destination Days gibt Christine Duffy, President and CEO CLIA, dem Welt-Kreuzfahrtverband, in ihrer Keynote einen Ausblick. Aktuelle Herausforderungen im Tourismus werden sowohl im ITB Asia Panel als auch beim Lateinamerika-Forum behandelt. Auf dem Afrika-Forum wird das Potential des Luxustourismus diskutiert. Was Erholung im Urlaub verschafft erläutert der Progress in Tourism Research der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft DGT. Reisebuchautor Doug Lansky spricht auf dem ITB Berlin Kongress zu innovativen technologischen Lösungen für das Management überfüllter Destinationen, von denen es in Zukunft immer mehr geben wird. Auch das Schlüsselthema Gay & Lesbian Tourism wird 2014 wieder mit Vorträgen und Diskussionen beim ITB Berlin Kongress vertreten sein.
Praktische Tipps und aktuelle Studien-Ergebnisse rund um Marketing und Vertrieb erhalten Besucher beim ITB Marketing and Distribution Day. So stellt die GfK eine Studie mit 17.000 Befragten zum Thema Customer Journey vor. Keynote-Redner und TV-Journalist Percy von Lipinski erklärt, wie Pressereise erfolgreich werden. Auf dem ITB Mediengipfel dreht sich im nächsten Jahr alles um neue Geschäftsmodelle und Nischen in der Medienlandschaft. Innovationen in der Touristik werden in der Session "Open Innovations" behandelt. Auch Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility werden auf dem ITB Berlin Kongress wieder eine wichtige Rolle spielen. Beim ITB CSR Day diskutieren Experten und Verantwortliche unter anderem über Menschenrechte und das GreenLeaders Program des Reisebewertungs-Portals TripAdvisor. Das beliebte Studiosus-Gespräch widmet sich wieder einem aktuellen CSR-Thema.
Darüber hinaus sind auf dem ITB Berlin Kongress wieder Workshops geplant, darunter zu Lateinamerika oder der richtigen Beantragung von EU-Fördermitteln für touristische Projekte. Das DGT Speed Dating steht 2014 unter dem Motto "Science meets Tourism Industry". Auch der touristische Nachwuchs erhält auf dem ITB Berlin Kongress Impulse für die Karriere. Beim ITB Young Professional Day berichtet die DGT über aktuelle Entwicklungen in touristischen Studiengängen. Auf einer Podiumsdiskussion lotet die DGT mit dem Verband Internet Reisevertrieb VIR aus, welches Technologie-Know-How Tourismusstudierende erwerben müssen. Zusammen mit der Fachzeitschrift FVW stellt die DGT eine aktuelle Studie vor. Für herausragende Leistungen belohnt die DGT gemeinsam mit der ITB Berlin Studierende mit dem ITB-Wissenschaftspreis. Bei den ITB Business Travel Days dreht sich auch im nächsten Jahr alles um die neuesten Entwicklungen in Sachen Geschäftsreisen.
www.itb-kongress.de
Bild: ITB Berlin