Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen ist neuer Präsident des VDFU

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

VDFU

 

Mitkommen, miterleben, mitgestalten – unter diesem Motto kamen zahlreiche Vertreter der deutschen Freizeitbranche Anfang Februar im Europa-Park zusammen. Dort wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Nach 18 erfolgreichen Jahren an der Spitze des größten Zusammenschlusses der Freizeitparkbranche im deutschsprachigen Raum, entschied Klaus-Michael Machens nicht erneut als Verbandspräsident zu kandidieren. Der gebürtige Hildesheimer war von 1994 bis 2011 Geschäftsführer des Zoos in Hannover. Das dort etablierte Konzept erhielt vielseitige Auszeichnungen, darunter den Deutschen Tourismuspreis 2005. Machens selbst wurde mit dem Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages 2012 ausgezeichnet.

Seine Nachfolge tritt Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen an. Der Geschäftsführer und Inhaber des Ferienzentrums Schloss Dankern hat dieses in den letzten Jahren zum größten seiner Art in Deutschland entwickelt. Schloss Dankern ist VDFU-Gründungsmitglied und Freiherr von Landsberg-Velen dem Verband seit vielen Jahren verbunden. Aktuell ist er u. a. als Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses Osnabrück-Emsland für die Branche aktiv. 2016 erhielt er für sein Engagement den ersten Persönlichkeitspreis des Niedersächsischen Tourismus.

Freiherr von Landsberg-Velen würdigte die Verdienste seines Vorgängers um die Branche und den Verband im Rahmen eines Galaabends im „Ballsaal Berlin“ des Europa-Park. Machens trage nicht nur durch sein hohes juristisches Fachwissen oder politische Weitsicht maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des VDFU. Er habe durch sein revolutionäres Konzept im Zoo Hannover dafür gesorgt, dass die Freizeiteinrichtungen, die heute das Gesicht des Branchenverbands prägen, neben den klassischen Freizeitparks auch Tier- und Themenparks, Indoorattraktion oder Museen umfassen. Sie alle verbindet das Erlebnis, das sie ihren Besuchern bieten. Was heute als selbstverständlich gelte, ist auch maßgeblicher Verdienst von Klaus-Michael Machens, so von Landsberg-Velen.

www.freizeitparks.de

Bild: © Andreas Schwarz / VDFU

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren