Bremen: Bark „Alexander von Humboldt“ wird Hotel

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Lange war sie ungewiss, die Zukunft des berühmten Windjammers Alexander von Humboldt, der jahrelang mit seinen grünen Segeln als Werbeikone für Bremens Beck‘s Bier diente. Nun ist die Entscheidung gefallen. Die „Alex“ erhält einen festen Liegeplatz an der Bremer Weserpromenade Schlachte, im Herzen der Stadt.

Im Frühjahr 2016 soll der Platz am Anleger 1 in Höhe der St. Martini Kirche für den Segler fertig sein. Zunächst werde der historische Dreimaster ab diesem Frühjahr im Europahafen in der Bremer Überseestadt vor Anker gehen. Dort starte im Mai 2015 der Hotel- und Gastronomiebetrieb.

Im Angebot seien Doppel- und Vierbettkabinen, alle mit eigenem Bad, TV und Internetanschluss ausgestattet. Die Bettenpreise sollen für jeden einladend und erschwinglich sein. „Ich möchte, dass sich die Gäste an Bord wohlfühlen und wiederkommen“, so der Eigner und Geschäftsführer Heiko Rataj. Auf einen gehobenen Stil werde trotz der Einzigartigkeit und Berühmtheit des Schiffes verzichtet.

Der gastronomische Betrieb erstrecke sich über das Schiff hinaus auf einen schwimmenden Ponton. „So kann man das Schiff in voller Größe bewundern, während man auf dem Wasser sein kühles Blondes trinkt“, so Heiko Rataj. Neben Getränken werde es an Bord eine kleine Bistrokarte geben. „Wir möchten vor allem frische Produkte anbieten. Zur Auswahl werden 5-6 verschiedene Gerichte stehen, die wöchentlich wechseln, und einen Bezug zur Jahreszeit, zur Regionalität, und auch zum Schiff und seinen Reisen haben“, so Projektleiter und Gastronom Florian Peters.

Auch für Veranstaltungen sei das Schiff ausgerüstet. Ob für kleine, private Feiern im engsten Kreise, für Firmenfeiern oder für die ganz große Sause – mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten sei es vielseitig einsetzbar. „Wir haben von vornherein darauf Wert gelegt, das Schiff auch technisch entsprechend auszurüsten“, so Florian Peters. „Eine Band, die ein Konzert an Deck gibt, kann sich direkt vor Ort einstöpseln. Alle Leitungen sind so verlegt, das das ganze Schiff beschallt werden kann.“ Auch für eine entsprechende Illumination wurde von Anfang an gesorgt. Möglich seien auch Projektionen über einen Beamer an Deck, sofern das Wetter mitspielt, und man im Hafen eines der grünen Segel setzen kann.

Die Alexander von Humboldt wurde im Jahr 1906 als Reserve-Feuerschiff Reserve Sonderburg vom preußischen Seefahrtministerium geplant und in Auftrag gegeben. Am 10. September 1906 lief es bei der Bremer Weserwerft, der späteren AG Weser vom Stapel. Nach der Außerdienststellung wurde das Feuerschiff 1986 von der „Deutschen Stiftung Sail Training“, einer Stiftung zur Förderung des Jugendsegelns (getragen u.a. vom Automobil-Spediteur E. H. Harms GmbH & Co. und der Brauerei Beck & Co.), gekauft. Sie ließ das Schiff mit viel Eigeninitiative zu einem Großsegler (Bark) umbauen. Als Referenz an die Segelschiffe der Rickmers Reederei wurde der Rumpf grün lackiert. Seit ihrem Umbau hat die Alexander von Humboldt weit über 500.000 Seemeilen zurückgelegt, dies entspricht etwa dem dreiundzwanzigfachen Äquatorumfang. International bekannt wurde das Schiff u. a. als Werbeschiff für die Brauerei Beck & Co. („Beck’s Bier“) und für seine grünen Segel, einer Werbeaktion von Beck & Co. in den 90er Jahren.

www.alex-das-schiff.de/
www.bremen-tourismus.de

Tags: Bundesland: Bremen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren