Freizeitpark FORT FUN: Neuer Chef, neue Attraktionen

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

FORT FUN WILD EAGLENach einem Rekordjahr will sich der Freizeitpark Fort Fun strategisch besser aufstellen, um vor allem wetter- und zielgruppenbedingte Schwankungen abzufangen. Das soll auch mit Andreas Sievering als neuem Geschäftsführer gelingen.

Einen Besucherzuwachs von acht Prozent und eine Umsatzsteigerung von zwölf Prozent konnte der Freizeitpark im Sauerland in 2014 verzeichnen. Nicht nur deshalb blicke die Geschäftsleitung sehr positiv in die Saison 2015. Ein essentieller Bestandteil des Konzeptes für die Saison 2015 sei der neue Indoor-Bereich „FoXFort“ mit geplanter Eröffnung der ersten Attraktion „FoXDome“, einem Interactive XD Motion Ride von TRIOTECH, zum Saisonstart 2015.

Ein weiteres, wichtiges Element sei die Rückkehr von Tieren in das FORT FUN, welche die natürliche Atmosphäre des Parks noch mehr unterstreichen und vor allem auch zur Begeisterung der kleinen Besucher beitragen sollen. Außerdem möchte der Park seine Historie nicht vergessen und den beliebten älteren Attraktionen neuen Glanz verleihen, so in 2015 dem Rapid River „Rio Grande“.

General Manager Andreas Sievering glaubt fest an diese strategische Erweiterung sowie Rückbesinnung auf alte Stärken als notwendige Impulse für die positive Entwicklung des FORT FUN. In 2015 soll er die Funktion des Geschäftsführers übernehmen und diese Zukunftsvision weiterhin maßgeblich mitgestalten. Er tritt damit in die Fußstapfen von Jan Reuvers, der in den letzten acht Jahren Geschäftsführer des Freizeitparks war.

„Wir möchten das FORT FUN strategisch noch besser aufstellen und dabei auf eine Kombination aus historisch gewachsenen Stärken sowie neuen Impulsen setzen“, erläutert Andreas Sievering, General Manager des Freizeitparks. „Ziel ist es, den Park vor allem unabhängiger von wetter- und zielgruppenbedingten Schwankungen zu gestalten“, ergänzt Sievering.

Ein bedeutsamer Schritt in diese Richtung werde der neue Indoor-Bereich „FoXFort“ mit der geplanten Eröffnung der ersten Attraktion „FoXDome“, einem Interactive XD Motion Ride der Firma TRIOTECH, zum Saisonstart 2015. „Man könnte meinen, dass es sich hierbei um ein klassisches 5D Kino handelt“, berichtet Christine Schütte, Marketingleiterin des FORT FUN, „es geht allerdings weit darüber hinaus.“

Mit 7D Effekten würden die jeweils 16 Besucher des FoXDome in ihr persönliches, actiongeladenes Abenteuer versetzt – sie würden buchstäblich Teil eines Videospiels. Ausgestattet mit einer 3D Brille und einer Laserpistole könnten sie Ziele live erfassen, jedoch gelte es zu beachten, dass sich auch die Sitze mit einer Kraft von bis zu 2G bewegen und das Erlebnis zusätzlich durch Licht- und Windeffekte verstärkt werde. Die Punkte jedes einzelnen Spielers würden aufgezeichnet, sodass die Gäste nach dem bewältigten Abenteuer auch sehen könnten, wie gut sie sich geschlagen hätten.

Die Attraktion soll vor allem auch Teenager und junge Erwachsene ansprechen. „Gerade diese Zielgruppe kommt in unserem Park zur Zeit noch etwas zu kurz und dem möchten wir entgegen wirken,“ erklärt Schütte. „Außerdem ist es eine Attraktion beziehungsweise ein komplett neuer Bereich für jede Wetterlage und auch Sonderveranstaltungen mit Öffnungen außerhalb der Saison oder nach Parkschluss sind denkbar“, ergänzt Sievering. „Ziel ist es, in den nächsten Jahren mit „FoXFort“ auf einer Fläche von ca. 3.000 Quadratmetern einen spannenden und vielseitig nutzbaren Indoor-Bereich mit abwechslungsreichen Highlights für Jung und Alt entstehen zu lassen.“

Aber auch für die kleineren Gäste möchte der Freizeitpark in 2015 etwas Neues bieten und setzt dabei auf „Biber und Co.“. Eine Vielzahl besonderer Tiere, wie Zwergzebus, Deutsche Riesen, Lamas, Vierhornschafe, Kanadagänse und Sumpfbiber, erhalten im FORT FUN ein neues Zuhause und sollen für die Gäste zum Beispiel durch organisierte Fütterungen und einen betreuten Streichelzoo sehr sichtbar sein. „Viele unserer Besucher haben Tiere bei uns im Park vermisst“, erzählt Schütte, „und gerade auch die ganz Kleinen unter ihnen werden sicherlich viel Freude daran haben, die Zwei- und Vierfüßler bei uns zu erleben.

Langfristig gesehen möchte der Freizeitpark für seine Gäste zu einem ganzjährigen Erlebnis werden. Erste Schritte in diese Richtung seien der wieder in die eigene Hand genommene Betrieb des Skigebiets „FORT FUN Winterwelt“ sowie das Einrichten von mehr Freizeitpark-Öffnungstagen auch unterhalb der Woche in der Nebensaison 2015. „Unsere Gäste sollen wieder viel mehr Gelegenheit haben, uns zu besuchen“, erläutert Schütte diese Entscheidung. „Gerade auch für Schulklassenausflüge ist es wichtig, dass wir eine größere Auswahl an Öffnungstagen anbieten, auch in Hinsicht auf die Möglichkeit, den Ausflug mit einer Übernachtung in unserem Davy Crockett Camp zu verbinden und zu verlängern.“

www.fortfun.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Sauerland
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren