Wettbewerb für Seilbahnstation in Rüdesheim entschieden

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

ruedesheim rad


Beim Wettbewerb um die neue Talstation der Seilbahn zum Niederwalddenkmal in Rüdesheim am Rhein wurde das 'Rüdesheimer Rad' von schneider+schumacher mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Elf Büros nahmen am geladenen Realisierungswettbewerb teil, der am 10.04.2013 entschieden wurde. Die Herausforderung der Wettbewerbsaufgabe habe darin gelegen, unter engen wirtschaftlichen und räumlichen Rahmenbedingungen einen neuen markanten und barrierefreien Zugang zur Seilbahn zu ermöglichen, die zwei Geschosse über Platzniveau mitten in der Rüdesheimer Altstadt liegt.

Der grundlegende Entwurfsgedanke von schneider+schumacher sei es, die Bahn zu den Menschen zu bringen und nicht die Menschen zur Bahn. Ein direkter Zugang zu den Gondeln, mit denen die Passagiere zum Niederwalddenkmal hinauffahren, ermögliche kurze Wege, leichtes Verständnis, die Nutzung des Vorplatzes als Stauraum, sofortige Sichtbarkeit der Bahn, kontrollierten Zugang und vermeide konkurrierende Passagierströme, Umsteigesituationen und daraus resultierende Komplikation des eigentlich einfachen Seilbahnfahrens.

Gleichzeitig eröffne sich aus diesem Grundgedanken die Möglichkeit, die Seilbahn mit einem imagehaften Zeichen bzw. zeichenhaften Bauteil zu ergänzen und so ein unverwechselbares Bild der Seilbahn zu erzeugen, das im Stadtraum präsent sei und für die Seilbahn Rüdesheim stehe: das "Rüdesheimer Rad".

207 3727

"Die Idee des Rüdesheimer Rads überzeugt", so die Jury unter Vorsitz von Prof. Ernst-Ulrich Scheffler. Es wirke "signethaft markant", die "Investitionskosten in die Seilbahntechnik werden durch einen sehr niedrigen Neubauanteil kompensiert."

Das 'Rüdesheimer Rad' könnte eine neue touristische Attraktion werden, die die Gondelfahrer bei An- und Abfahrt ihrer Reise zum Niederwalddenkmal auf beeindruckende Weise erlebten.

www.wb-talstation-niederwalddenkmal.de
www.ruedesheim.de
Bilder: schneider+schumacher

Tags: Bundesland: Hessen
Destinationen: Rhein
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren