Skywalk Willingen: Längste Hängebrücke Deutschlands eröffnet

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Hängebrücke über Tal

 

Der Skywalk Willingen, die längste Hängebrücke Deutschlands, ist eröffnet. Wie schwebend zieht sich die 665 Meter lange tibetische Brücke von Berg zu Berg - imposante Ausblicke inklusive.

Höchste Sicherheit und Abenteuer

Die leicht schwankenden Stege zu betreten und die Höhe zu erleben soll ein echtes Abenteuer sein. Dennoch seien die Sicherheitsstandards hoch. Bis zu 750 Besucher dürfen demnach den Skywalk betreten. Dies werde digital erfasst. Ist die Zahl erreicht, stoppe die Ticketausgabe vorerst automatisch. Zwar schließe die Brücke bei Eintritt der Dämmerung. Doch um in jeder Tageslichtsituation die Sicherheit zu erhöhen, gebe es beleuchtete Handläufe - mit insektenfreundlichem Licht, damit deren Lebensraum nicht gestört werde. Wetterstationen erfassen zudem fortlaufend Wind, Licht und Niederschläge.

Bei leichtem Wind schwinge die Brücke kaum merklich. Wird er zu stark, wird der Skywalk aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ebenfalls aus Gründen der Sicherheit dürfen keine Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Haustiere auf die 1,30 Meter breite Hängebrücke. Angedacht sind Einbahnstraßenabende, um Menschen mit Behinderung dieses Erlebnis zugänglich zu machen.

Den perfekten Einstieg in den Skywalk bietet der Ettelsberg. Ein kleiner Wanderweg führt von dort hinüber zum Skywalk. Umgeben vom Blätterwald erleben die Besucher auf den ersten Metern die Natur hautnah. Im mittleren Drittel gewinnt die Brücke stark an Höhe und gibt den Blick frei auf die Landschaft des Uplands – während die Besucher 100 Meter über dem Strycktal schweben. Aus neuer Perspektive ist dabei auch die aus dem Weltcup bekannte Mühlenkopfschanze zu erkennen.

Fünf Jahre Planungs- und Bauzeit

Eine lange und anstrengende Zeit liegt hinter den Verantwortlichen. Bereits 2017 begann der Plan, eine Hängebrücke im tibetischen Stil zu errichten, zu reifen. Das Unternehmer-Team hatte zunächst geplant, den Skywalk am Diemelsee zu realisieren. Doch bereits im Planungsverfahren wurden Bedenken hinsichtlich Naturschutz und Infrastruktur laut. In Willingen wurden die Wege geebnet. Dennoch vergingen vom Antrag bis zur Fertigstellung fünf Jahre. Damit liegt der Skywalk Willingen gleichauf mit ähnlichen Projekten in Deutschland. Die Betreiber rechnen mit rund 100.000 Besuchern*innen pro Jahr.

https://skywalk-willingen.de/

Fotos: Skywalk Willingen



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren