Alles beim Alten: Beliebteste Reiseziele Deutschlands bleiben beliebt

am .

neuschwanstein-51731 640


Schloss Neuschwanstein, der Europa-Park Rust und der Kölner Dom führen auch 2014 die Liste der 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten für ausländische Touristen in Deutschland an.

Das ergab die dritte Umfrage zu den „Top 100“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zwischen August 2013 und April 2014 auf www.germany.travel/top100 und über die Top 100 App.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), würdigt die große Resonanz auf das Online-Voting: „Mehr als 11.000 Deutschlandreisende haben die Möglichkeit genutzt, über ihre Favoriten abzustimmen. Zeitgleich haben wir die Nutzer gebeten, unsere Website zu bewerten: Drei Viertel gaben uns gute und sehr gute Noten - ein schöner Beleg für die Akzeptanz unserer Online-Präsenz.“

Top 100 im Überblick

Erstmals wurden neben Sehenswürdigkeiten auch Ereignisse in die Top 100 aufgenommen. Die meisten Punkte erhielt das Oktoberfest München (10. Platz); auch der Christkindelsmarkt Nürnberg, der Dresdner Striezelmarkt und der Weihnachtsmarkt Frankfurt fanden Plätze im Ranking.  

Unter den Top 100 konnten sich bedeutende Bauwerke und Architekturensembles ebenso platzieren wie Landschaften, Zeugnisse der Geistes- und Kulturgeschichte oder Freizeitparks. Die wichtigsten Besuchermagneten des Deutschlandtourismus seien über das gesamte Bundesgebiet verteilt. 21 der insgesamt 39 UNESCO-Welterbestätten seien unter den Top 100 gelistet.

Deutschland Top 100 mobil

Das Ranking der Online-Umfrage fließe als Update in die DZT-App „Deutschland TOP 100“ ein. Diese mobile Anwendung sei bereits seit 2012 kostenlos in Deutsch und auf Englisch für iOS- und Android-Endgeräte verfügbar. Sie biete wahlweise über eine Liste oder eine interaktive Karte schnellen Zugriff auf Wissenswertes zu allen TOP 100-Sehenswürdigkeiten: Kurzbeschreibung, Informationen zu Barrierefreiheit, Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Anreisemöglichkeiten mit Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Links und Hinweise auf weitere touristische Highlights im Umkreis. Weitere nützliche Features seien Coupons für zahlreiche Vergünstigungen bei den gelisteten Reisezielen sowie ein aktueller Eventkalender. Damit könnten Touristen schon zuhause ihre Deutschlandreise detailliert vorbereiten und ihre Planung unterwegs jederzeit aktualisieren.

www.germany.travel/top100
Bild: http://pixabay.com/de/neuschwanstein-burg-deutschland-51731/

Tags: Bundesland: Bayern