Dr. Fried & Partner startet Branchenstudie im deutschen Touristikmarkt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Dr. Fried & Partner startet Branchenstudie

 

Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und Online-Reisebüros, mobile Reiseberater sowie Agenturen, die sowohl Geschäfts- als auch touristische Reisen vermitteln, im Fokus. Die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner hat dazu eine umfassende Branchenstudie ins Leben gerufen, die nun beginnt und in enger Kooperation mit deutschen Reisevertriebsorganisationen durchgeführt wird.

GCB stärkt deutschen MICE-Sektor: mit 5 neuen Partnern für eine nachhaltige Tagungskultur

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

GCB stärkt deutschen MICE-Sektor

 

In Deutschland intensivieren im Jahr 2024 fünf renommierte Unternehmen ihre Kooperation mit dem German Convention Bureau e.V. (GCB), um den Tagungs- und Kongressstandort durch Innovation und Nachhaltigkeit zukunftssicher zu gestalten. Diese Partnerschaften zielen darauf ab, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Business Events „made in Germany“ weiter zu erhöhen.

Geschäftsführer*in (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

Die Stadt Gütersloh
Die Stadt Gütersloh mit ca. 100.000 Einwohner*innen zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität, eine starke Wirtschaftsstruktur, viel Grün und eine vielfältige Kulturszene aus. Als Standort von mehreren international agierenden Unternehmen und einem starken Mittelstand bietet die Stadt attraktive Arbeitsplätze und Entwicklungsmöglichkeiten. Gütersloh verfügt zudem über eine gute Infrastruktur, ein breites Bildungsangebot, eine lebendige Innenstadt und attraktive Veranstaltungen.

Selbstverständnis Gütersloh Stadtmarketing GmbH
Die Gütersloh Marketing GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadt Gütersloh. Durch ein ganzheitlich ausgerichtetes Stadtmarketing nach innen und außen möchte die Gütersloh Marketing GmbH (kurz: GTM) einen relevanten Beitrag zur Zukunftssicherung der Stadt Gütersloh als Lebensund Arbeitsraum für Einwohner*innen und Unternehmen gleichermaßen leisten. Die GTM ist die Destinationsmarketingorganisation der Stadt Gütersloh. Als Expertin steht die GTM an der Seite der Politik und der Stadtverwaltung und möchte sich als aktiver Impulsgeber für das qualitative Stadterlebnis einbringen. Die GTM möchte durch ihre Arbeit und in Kooperation mit öffentlichen und privaten Partner*innen die Wahrnehmung und Attraktivität der Stadt steigern und als die zentrale Ansprechpartnerin für jegliche Fragen der Stadtvermarktung fungieren. Als eigenständiger Akteur vermittelt die GTM zwischen Interessen, koordiniert Aktivitäten und Maßnahmen und ermöglicht Projekte, in dem sie im Kontakt mit den Akteur*innen steht und auf Augenhöhe partnerschaftlich agiert. Dazu ist ihre Nähe zu den Akteuren der Stadtgesellschaft und Partner*innen erforderlich, um die entsprechende Marktnähe zu sichern, sich ändernde Bedarfe frühzeitig zu erkennen und diese in den Stadtdiskurs einzubringen. Ihr Ziel ist es, durch eigenständiges wirtschaftliches Handeln Leistungen zu ermöglichen, die über die Finanzierung seitens der Stadt hinausgehen.

Für die Gütersloh Marketing GmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position, zunächst befristet für 3 Jahre, zu besetzen:

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Social Media Manager & Content Creator (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Die Gemeinde Bad Füssing (ca. 8.100 Einwohner) ist mit knapp 2 Millionen Übernachtungen und über 1,6 Millionen Besuchern pro Jahr - davon rund 280.000 Übernachtungsgäste - Europas beliebtestes Heilbad.

Der Kur- & GästeService der Gemeinde Bad Füssing sucht ab sofort eine(n) engagierte(n) Mitarbeiter(in) (m/w/d) unbefristet und in Vollzeit für die umfangreichen Tätigkeiten als

Social Media Manager & Content Creator (m/w/d)

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

Kommunikation & Vertrieb

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

  Arosa Tourismus fährt bereits seit dem 17. Januar eine neue crowd-basierte KI-Werbekampagne. Unter dem Motto #Bergtraum können interessierte Personen sich kreativ austoben und mittels...

  Mit der Marketingkampagne „microdose vienna“ präsentiert WienTourismus die Besonderheiten Wiens in Pillenform. So lauten die Inhaltsstoffe jener Pillen Lipizzaner-Schweiß, Staubpartikel von...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...