NTS ruft mit „Nimm drei – sei dabei!“ zu aktivem Umweltschutz an der Nordsee auf

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

NTS ruft mit „Nimm drei – sei dabei!“ zu aktivem Umweltschutz an der Nordsee auf

 

Mit der neuen Mitmach-Aktion „Nimm drei – sei dabei!“ setzt die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) ein Zeichen für gelebten Umweltschutz im Tourismus. Gäste sollen motiviert werden, bei jedem Strandbesuch drei Abfälle aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen – ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung für die Küstennatur. Die Aktion bündelt bestehende Angebote wie Aufräumaktionen, naturkundliche Führungen und Workshops zum Thema Meeresmüll. Sie ist Teil des Interreg6A-Projekts VaBene (Visitor Activation to Benefit Nature and Environment), das untersucht, wie Tourismus der Natur aktiv etwas zurückgeben kann.

Sondervermögen Infrastruktur: DTV fordert Berücksichtigung des Tourismus

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Sondervermögen Infrastruktur: DTV fordert Berücksichtigung des Tourismus

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) richtet einen dringenden Appell an die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten: Die geplanten Investitionen aus dem Sondervermögen für Infrastruktur sollen auch dem Tourismus zugutekommen. In den aktuellen Gesetzesentwürfen fordert der DTV, die touristische Infrastruktur ausdrücklich als förderfähigen Bereich aufzunehmen.

"Bergbahnen Hochschwarzwald": Feldbergbahnen und Hochschwarzwald Tourismus vereinbaren intensive Kooperation

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"Bergbahnen Hochschwarzwald": Feldbergbahnen und Hochschwarzwald Tourismus vereinbaren intensive Kooperation

 

Die Feldbergbahnen und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wollen die touristische Entwicklung der Region gemeinsam vorantreiben. Mit einer neu geschlossenen Kooperation sowie der Einführung eines einheitlichen Markenauftritts unter dem Namen „Bergbahnen Hochschwarzwald“ setzen beide Partner ein klares Zeichen für stärkeren Dialog, mehr Effizienz und nachhaltige Strukturen im regionalen Tourismus.

Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein: Rekordzahlen und neuer Fokus auf Qualität

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Der Tourismus in Schleswig-Holstein behauptet sich auch 2024 als starker Wirtschaftsfaktor. Die Branche bleibt stabil und liefert einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers stellten der Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) und der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein (SGVSH) aktuelle Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor. Trotz Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel blickt die Branche optimistisch nach vorn – und setzt dabei klar auf Qualität als strategisches Entwicklungsziel.

Tourismushelden Sachsen 2025: Jetzt engagierte Persönlichkeiten nominieren

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Tourismushelden Sachsen 2025: Jetzt engagierte Persönlichkeiten nominieren

 

Vom 27. Mai bis 27. Juni 2025 können engagierte Akteurinnen und Akteure aus dem sächsischen Tourismus als „Tourismushelden Sachsen 2025“ nominiert werden. Die Auszeichnung würdigt Menschen, die mit Einsatz und Leidenschaft das Reiseland Sachsen bereichern. Die Ehrung soll im Rahmen der Touristik & Caravaning Leipzig erfolgen. Vorschläge sind online unter www.tc-messe.de/tourismushelden möglich.

DTV begrüßt Anja Karliczeks Wahl zur Vorsitzenden des Tourismusausschusses im Bundestag

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Der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages hat Anja Karliczek (CDU) in seiner konstituierenden Sitzung zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) bewertet diese Wahl positiv. „Es ist immer zu begrüßen, wenn Politikerinnen und Politiker ihr Arbeitsfeld aus eigener Erfahrung kennen“, so Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes. „Anja Karliczek hat im traditionsreichen Familienbetrieb eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert und das Hotel fast zehn Jahre selbst geleitet. Als Frau vom Fach weiß sie genau, welche Voraussetzungen die touristischen Betriebe und der Mittelstand benötigen, um erfolgreich und zukunftssicher arbeiten zu können.“

Deutscher Tourismuspreis 2025 - Jetzt bewerben!

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Deutscher Tourismuspreis 2025 - Jetzt bewerben!

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) ruft zur Teilnahme am Deutschen Tourismuspreis 2025 auf. Bereits zum 21. Mal prämiert der Wettbewerb innovative Projekte im Deutschlandtourismus. Bewerbungen sind bis zum 4. Juni 2025 möglich. Gesucht werden herausragende Erlebnis- und Serviceangebote, zukunftsfähige Kooperations- und Finanzierungskonzepte, digitale Lösungen, Marketingaktionen, neue Mobilitätsangebote oder Veranstaltungen. Entscheidend sind Kreativität, Innovationskraft und eine professionelle Umsetzung. Voraussetzung: Die Markteinführung des Projekts liegt nicht länger als zwei Jahre zurück.

Eurobike 2025: Das große Festival für Bike und Ecomobility Fans rückt näher

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Eurobike 2025: Das große Festival für Bike und Ecomobility Fans rückt näher

 

Vom 25. bis 29. Juni 2025 wird das Messegelände Frankfurt erneut zum Treffpunkt der internationalen Fahrrad- und Ecomobility-Branche. Die Eurobike, veranstaltet von der fairnamic GmbH, vereint über 1.500 Aussteller aus aller Welt und bietet ein umfassendes Programm für Fachpublikum und Endverbraucher. In diesem Jahr öffnet die Messe bereits am Freitagmittag (ab 12 Uhr) ihre Tore für Privatbesucherinnen und -besucher. „Damit möchten wir die Eurobike als Plattform für die Community stärken, die sich für alles rund um die Themen Fahrrad, Sport und Mobilität begeistert“, sagte Martina Rumschick, Head of Brand & Content bei der Eurobike. „So bieten wir den Besucherinnen und Besuchern viel Raum für Entdeckung und Austausch.“

Spiekeroog testet nachhaltigen Strandkorb – positive Zwischenbilanz

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Spiekeroog testet nachhaltigen Strandkorb – positive Zwischenbilanz

 

Seit Anfang April 2025 stehen sechs neu entwickelte Strandkörbe am Strand von Spiekeroog. Sie unterscheiden sich äußerlich kaum von den klassischen Modellen – auffällig ist lediglich die grün-weiße Polsterung statt des üblichen blau-weißen Designs. Das Besondere: Die Körbe bestehen vollständig aus recyceltem Geflechtmaterial und heimischen, unbehandelten Hölzern. Auf chemischen Holzschutz wurde bewusst verzichtet.

Strategie, Organisation & Finanzen

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Kommunikation & Vertrieb

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Digitalisierung im Tourismus

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  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat am 12. November 2025 den DataSummit Rheinland-Pfalz in der Gonsberg-Lounge in Mainz ausgerichtet. Nach Angaben der RPT nahmen rund 125 Fachkräfte aus...

Städte- und Kulturtourismus

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  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...

  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...