Nach Sommerferien 2025: Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz blickt optimistisch in den Herbst

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Nach Sommerferien 2025: Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz blickt optimistisch in den Herbst

 

Rheinland-Pfalz blickt trotz wechselhafter Wetterbedingungen auf einen erfolgreichen Verlauf der Sommerferien 2025. Nach Angaben der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH blieb die Nachfrage in vielen Regionen stabil oder sei sogar angestiegen. Besonders Outdoor-Erlebnisse und Veranstaltungen seien hoch im Kurs gestanden. Der Wetterumschwung im August habe zusätzliche Impulse für Buchungen und Tagesausflüge gebracht.

Bayreuth wird Bühne für den DZT Incoming & Brand Summit 2025

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Bayreuth wird Bühne für den DZT Incoming & Brand Summit 2025

 

Vom 31. August bis 2. September 2025 wird die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) rund 70 internationale Reisejournalisten zum vierten Incoming & Brand Summit in Bayreuth empfangen. Unter dem Motto „Tradition Meets Innovation: Culture, Crafts & Culinary Delights“ wird die DZT gemeinsam mit Partnern das Reiseland Deutschland als Verbindung von kulturellem Erbe und zukunftsorientierten Angeboten vorstellen.

TTG-Kunstprojekt „FREI“: Zweiter Teil der Kampagne „Freiheit 2025“ startet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

TTG-Kunstprojekt „FREI“: Zweiter Teil der Kampagne „Freiheit 2025“ startet

 

Mit der Enthüllung eines Gemeinschaftskunstwerks und der Premiere eines Kurzfilms im Thüringer Landtag hat die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) den zweiten Teil ihrer Kampagne „Freiheit 2025“ gestartet. Die Aktion begleitete die Thüringer Landesausstellung zum Bauernkriegsjubiläum in Mühlhausen und Bad Frankenhausen.

Deutscher Tourismuspreis 2025: Klimahaus setzt auf Extremwetter als Ausstellungsthema

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

 

Klimahaus Bremerhaveternational Ltd

Das Klimahaus Bremerhaven hat mit seinem neuen Ausstellungsbereich „Wetterextreme“ die nächste Runde im Wettbewerb um den Deutschen Tourismuspreis erreicht. Die Ausstellung eröffnete im März 2025. Von insgesamt 55 Bewerbungen hat die Jury des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zwölf Projekte ausgewählt, die nun in einem Online-Pitch antreten.

Deutscher Tourismuspreis 2025: Die TOP 12 stehen fest

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutscher Tourismuspreis 2025: Die TOP 12 stehen fest

 

Am 10. September 2025 wird der Deutsche Tourismuspreis in die entscheidende Phase starten: Beim öffentlichen Online-Pitch von 10 bis 13 Uhr werden sich die zwölf nominierten Projekte einem Online-Publikum und der Jury präsentieren. Das Online-Voting wird über den Favoriten des Publikums entscheiden, die Jury wird anschließend weitere Finalisten nominieren. Die Preisverleihung soll am 19. November 2025 auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken stattfinden. Vergeben werden drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Vier Tourismusverbände in der Salzburger Sportwelt gründen ab 2026 eine gemeinsame Destination Management Organisation mit Sitz in Wagrain. Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt...

  Das Saarland hat die neue Tourismusstrategie 2035 vorgestellt. Wirtschaftsminister Jürgen Barke präsentierte die Eckpunkte. Die Strategie beschrieb die Entwicklung des Saarland-Tourismus bis...

  Am 30. Oktober haben Kommunen aus den Regionen Hunsrück und Nahe in Kirn den Tourismusverband Hunsrück-Nahe e.V. gegründet. Nach Angaben der Organisatoren leitete Landrätin Bettina Dickes...

  Der Thüringer Tourismus hat 2024 einen Bruttoumsatz von 4,17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts...

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Outdoor-Plattform Bergfex hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Angaben einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet. Trotz der Einführung von Google AI Overview steigerte die Plattform...

  Mosellandtouristik hat die Neuentwicklung der Destinationswebseite visitmosel.de gestartet. Die Mosellandtouristik GmbH vergab den Auftrag an die Digitalagentur pixelpoint und deren...

  BayTM hat mit dem Tourismusmonitor Bayern eine frei zugängliche Datenplattform bereitgestellt. Das Angebot richte sich an Kommunen, Destinationen und Betriebe in Bayern und stehe ab sofort...

  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat am 12. November 2025 den DataSummit Rheinland-Pfalz in der Gonsberg-Lounge in Mainz ausgerichtet. Nach Angaben der RPT nahmen rund 125 Fachkräfte aus...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...

  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...