BayTM: Tourismusmonitor Bayern als offene Datenplattform gestartet

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

BayTM: Tourismusmonitor Bayern als offene Datenplattform gestartet

 

BayTM hat mit dem Tourismusmonitor Bayern eine frei zugängliche Datenplattform bereitgestellt. Das Angebot richte sich an Kommunen, Destinationen und Betriebe in Bayern und stehe ab sofort ohne Registrierung zur Verfügung. Nach Angaben der BayTM bündele das Tool offizielle Daten zu Tourismus, Wirtschaft, Demografie, Wetter, Infrastruktur und Umwelt.

Leoganger Bergbahnen: Mit regenerativen Kraftstoff HVO100 auf weniger als 8 Tonnen CO₂

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Leoganger Bergbahnen: Mit regenerativen Kraftstoff HVO100 auf weniger als 8 Tonnen CO₂

 

Die Leoganger Bergbahnen haben für den Winter 2024/2025 eine weitere Reduktion der CO₂-Emissionen gemeldet. Nach Angaben des Unternehmens sank der Ausstoß durch den vollständigen Umstieg des Fuhrparks auf den regenerativen Kraftstoff HVO100 auf weniger als 8 Tonnen CO₂. Seit Einführung der Dekarbonisierungsstrategie reduzierten die Bergbahnen die Emissionen in zwei Wintern um 98,7 Prozent. Die Auswertungen stammten laut Unternehmen von sustainable.de.

Saarland stellt Tourismusstrategie 2035 mit klaren Zielen vor

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Saarland stellt Tourismusstrategie 2035 mit klaren Zielen vor

 

Das Saarland hat die neue Tourismusstrategie 2035 vorgestellt. Wirtschaftsminister Jürgen Barke präsentierte die Eckpunkte. Die Strategie beschrieb die Entwicklung des Saarland-Tourismus bis 2035 und entstand nach Angaben des Ministeriums in Zusammenarbeit mit mehr als 450 Stakeholdern in Workshops, Experteninterviews und einer Internetbefragung.

Regionalmanager:in (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Die LAG AktivRegion Wagrien-Fehmarn e.V. ist ein rechtsfähiger Zusammenschluss aus kommunalen und privaten Partnern, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Privatpersonen im Landkreis Ostholstein. Seit vielen Jahren arbeitet die AktivRegion Wagrien-Fehmarn als LEADER-Region erfolgreich zusammen und konnte dabei bereits eine Vielzahl von Projekten realisieren. Grundlage der Arbeit ist dabei die ELER-Verordnung der EU.

Zur Erledigung aller operativen Aufgaben ist in der laufenden Förderperiode eine Geschäftsstelle mit einem hauptamtlichen Regionalmanagement eingerichtet, welches mit einem Dienstleistungsunternehmen und einer Mitarbeiterin besetzt ist. Dieser Dienstleistungsauftrag läuft zum 30.06.2026 aus.

Die LAG AktivRegion Wagrien-Fehmarn e.V. sucht daher zum 01.07.2026, befristet bis zum 31.03.2029, eine/n

Regionalmanager:in (m/w/d)

eDreams ODIGEO Report zeigt Zielpräferenzen 2025 und Ausblick 2026

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

eDreams ODIGEO Report zeigt Zielpräferenzen 2025 und Ausblick 2026

 

eDreams ODIGEO hat die Ergebnisse des jährlichen Reports A Year in Travel vorgelegt. Die Analyse basierte auf Flugbuchungsdaten und Suchanfragen der Marken eDreams, Opodo, GO Voyages und Travellink für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Oktober 2025. Die Reisedaten umfassten 2025 im Vergleich zu 2024 sowie eine Vorausschau bis Ende 2026. Nach Angaben des Unternehmens lieferte der Report Einblicke in Zielpräferenzen, Nachfragezuwächse und Trendentwicklungen.

Stadtmarken-Monitor 2025: Hamburg bleibt stärkste Stadtmarke, Freiburg überholt München

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Stadtmarken-Monitor 2025: Hamburg bleibt stärkste Stadtmarke, Freiburg überholt München

 

Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von Rang 4 auf Rang 14. Die NRW-Städte bildeten erneut die Schlussgruppe im Ranking der 49 größten Städte Deutschlands zuzüglich Schwerin als Landeshauptstadt.

HSMA & IHA: Umfrage zeigt Sicherheitsrisiken und Vertriebsprobleme im Hotelvertrieb über Online-Plattformen

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

HSMA & IHA: Umfrage zeigt Sicherheitsrisiken und Vertriebsprobleme im Hotelvertrieb über Online-Plattformen

 

HSMA Deutschland und der Hotelverband Deutschland (IHA) haben im Oktober 2025 eine bundesweite Umfrage zum digitalen Vertrieb in der Hotellerie durchgeführt. Ziel war es, das Ausmaß von Betrugs- und Manipulationspraktiken im Umfeld von Online-Buchungsplattformen zu erfassen und daraus konkrete Handlungsaufforderungen abzuleiten.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Vier Tourismusverbände in der Salzburger Sportwelt gründen ab 2026 eine gemeinsame Destination Management Organisation mit Sitz in Wagrain. Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt...

  Das Saarland hat die neue Tourismusstrategie 2035 vorgestellt. Wirtschaftsminister Jürgen Barke präsentierte die Eckpunkte. Die Strategie beschrieb die Entwicklung des Saarland-Tourismus bis...

  Am 30. Oktober haben Kommunen aus den Regionen Hunsrück und Nahe in Kirn den Tourismusverband Hunsrück-Nahe e.V. gegründet. Nach Angaben der Organisatoren leitete Landrätin Bettina Dickes...

  Der Thüringer Tourismus hat 2024 einen Bruttoumsatz von 4,17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts...

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Outdoor-Plattform Bergfex hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Angaben einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet. Trotz der Einführung von Google AI Overview steigerte die Plattform...

  Mosellandtouristik hat die Neuentwicklung der Destinationswebseite visitmosel.de gestartet. Die Mosellandtouristik GmbH vergab den Auftrag an die Digitalagentur pixelpoint und deren...

  BayTM hat mit dem Tourismusmonitor Bayern eine frei zugängliche Datenplattform bereitgestellt. Das Angebot richte sich an Kommunen, Destinationen und Betriebe in Bayern und stehe ab sofort...

  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat am 12. November 2025 den DataSummit Rheinland-Pfalz in der Gonsberg-Lounge in Mainz ausgerichtet. Nach Angaben der RPT nahmen rund 125 Fachkräfte aus...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...

  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...