Leitung Umsetzungsmanagement TEK 2035 (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

Tourismus-Service Fehmarn

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung Umsetzungsmanagement TEK 2035 (m/w/d)

(zunächst befristet auf 3 Jahre, Vollzeit)

Fehmarn gehört mit jährlich rund 460.000 Ankünften und über 3 Millionen Übernachtungen zu den führenden Tourismusdestinationen in Norddeutschland. Der Tourismus auf der Ostseeinsel ist ein zentraler Wirtschafts- und Identitätsfaktor und steht mit Blick auf Klimaschutz, Akzeptanz in der Bevölkerung und Qualitätsanspruch vor einem anspruchsvollen Wandel.

Um diesen Wandel proaktiv zu gestalten, hat der Tourismus-Service Fehmarn (TSF), ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn (zentraler Tourismusdienstleister der Insel), in einem partizipativen Prozess das Tourismusentwicklungskonzept Fehmarn 2035 (TEK 2035) erarbeitet. Um nach dem erfolgreichen Prozess auch die Umsetzung nachhaltig gemeinsam gestalten zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine neu geschaffene Stelle die Leitung für das Umsetzungsmanagement.

Ihre Aufgaben und unsere gemeinsame Mission:

Sie bauen das Umsetzungsmanagement für das Tourismusentwicklungskonzept Fehmarn 2035 auf und entwickeln es eigeninitiativ weiter. Damit gestalten Sie gemeinsam mit uns aktiv die Tourismuszukunft der Insel – von der Idee in die Praxis:

  • Aufbau, Strukturierung und laufende Steuerung des Umsetzungsmanagements TEK 2035: eigenverantwortliche Koordination aller Handlungsfelder und Maßnahmen in enger Abstimmung mit den TSF-Fachbereichen, der Stadt Fehmarn und relevanten Partnerinstitutionen / Leistungsträger:innen.
  • Umsetzungsbegleitung ausgewählter Schlüsselprojekte des TEK 2035 (z.B. Erlebnisraumentwicklung, Leit- / Orientierungssystem, Qualitäts- und Nachhaltigkeits-initiativen), inklusive Steuerung externer Dienstleister:innen und Sicherstellung abgestimmter Projekt- und Entscheidungsprozesse.
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines TEK-Monitorings (inkl. Kennzahlen) sowie Erstellung des jährlichen TEK-Umsetzungsberichts für Werkleitung, Begleitgremium und politische Gremien.
  • Koordinations- und Schnittstellenmanagement zu Stadtverwaltung, politischen Gremien, Partnerinstitutionen, Verbänden und touristischen Leistungsträger:innen – Sie sind die zentrale Ansprechperson für die TEK-Umsetzung.
  • Konzeption, Organisation, Moderation und Nachbereitung von Beteiligungs- und Abstimmungsformaten (Workshops, Foren, Netzwerktreffen) mit Einheimischen, Leistungsträger:innen und weiteren Akteuren.
  • Systematische Verankerung der Nachhaltigkeitsleitlinie des TEK 2035 in internen Prozessen, Entscheidungen und Abstimmungen innerhalb des TSF.
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Strukturen und Abläufen im TSF (Organisations- & Strukturentwicklung), um eine effiziente, TEK-konforme Aufgabenwahrnehmung sicherzustellen.
  • Fachliche Leitung und mittelfristig personelle Führung von voraussichtlich 2 Mitarbeitenden im Umsetzungsmanagement TEK sowie Budgetverantwortung im Rahmen des Wirtschaftsplans des TSF.

Das sollten Sie gerne mitbringen:

Formale Voraussetzungen

  • Einen an einer (Fach-)Hochschule erworbenen Masterabschluss bzw. einen gleichwertigen Abschluss (z. B. Uni-Diplom) in Tourismusmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Regionalentwicklung, Stadt- und Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Berufserfahrung im Projekt- oder Programmmanagement mit Führungsverantwortung bzw. Verantwortung für komplexe Koordinationsaufgaben.

Fachliche & persönliche Kompetenzen

Sie...

  • verfügen über nachweisbare Expertise in der Konzeption, Steuerung und Abstimmung komplexer Projekte, idealerweise (nicht zwingend) im Tourismus oder in der Regionalentwicklung.
  • haben Freude daran, Veränderungsprozesse zu gestalten, können Prioritäten setzen und Projekte strukturiert, pragmatisch und lösungsorientiert vorantreiben.
  • sind eine starke, reflektierte Persönlichkeit mit souveränem Auftreten, hoher Kommunikations- und Moderationskompetenz sowie der Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen.
  • besitzen eine ausgeprägte Netzwerkkompetenz und können mit Leistungsträger:innen, Politik, Verwaltung und Einwohnenden auf Augenhöhe zusammenarbeiten.
  • bringen ein sehr gutes analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise mit.
  • verfügen über Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und Umsetzungsstärke – Sie packen an, auch wenn es anspruchsvoll wird.
  • sind digital affin und routiniert im Einsatz moderner Projektmanagement-Tools und Kollaborationsplattformen.

Wünschenswert

  • Kenntnisse der touristischen Strukturen an der Ostsee und in Schleswig-Holstein
  • Erfahrung in der Durchführung von Ausschreibungen und Vergabeverfahren
  • Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister:innen
  • Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeits- oder Klimamanagement sind von Vorteil
  • Erfahrung in Beteiligungsprozessen / Bürgerdialogen

Das bieten wir Ihnen

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD. Die Stelle ist bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden in die Entgeltgruppe 10 TVöD eingruppiert. Es handelt sich um eine Stabsstelle, die unmittelbar dem Tourismusdirektor unterstellt ist.

Zusätzlich bieten wir Ihnen:
• Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit
• Möglichkeit von Teilzeitmodellen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Möglichkeit von Homeoffice in begrenztem Umfang
• 30 Tage Urlaub pro Jahr
• anteiliges Weihnachtsgeld
• Bikeleasing
• Zusatzrente VBL

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen und erbittet daher besonders die Bewerbung von Frauen, die bei gleichwertiger Qualifikation und Eignung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten berücksichtigt werden.

Haben wir Ihr Interesse an dieser verantwortungsvollen und gestaltenden Tätigkeit geweckt? Haben Sie Lust mit uns die Vision „Fehmarn ist „Freiheit fühlen“ und einen verantwortungsbewussten Tourismus im Einklang von Einheimischen, Gästen und Natur zu gestalten?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.12.2025 ausschließlich per E-Mail an:


Tourismus-Service Fehmarn
Tourismusdirektor Oliver Behncke
Zur Strandpromenade 4
23769 Fehmarn
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Behncke (Tel.: 04371/506-345, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) gern zur Verfügung.
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das TEK 2035 zu, damit Sie den Umfang und die Bedeutung des Aufgabenfeldes kennenlernen.

pdfDownload319.66 KB

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren