destinetCHANGE: Neue Akademie - neuer Schwerpunkt - neues Denken
Es ist ein hartes Stück Arbeit, immer den Wandel im Blick zu haben. Und immer die Frage: Ist man Treibender oder ist man Getriebener? Momentan sind wir alle getrieben von derartig tiefen Veränderungen, dass so manchem die Luft weg bleibt. Mir zum Beispiel. Und es ist nicht immer leicht, sich neu zu motivieren, wenn schon die nächste Krise um die Ecke kommt.
Dabei bleibt vieles auf der Strecke: Auf der persönlichen Ebene sind es Rituale und Gewohnheiten, Netzwerke, sogar Freundschaften, die sich plötzlich verändern oder verschwinden. Weil wir uns verändern. Auf der beruflichen sind es Dinge, die uns das alltägliche Arbeiten leichter gemacht haben, Vorhersagbarkeiten, Verlässlichkeiten, Methoden, scheinbar unumstößliches Wissen u.v.m. Es erodiert.
Aber es entsteht auch etwas Neues, Probleme müssen gelöst, neue Ideen entwickelt werden. Um damit umgehen zu können, bedarf es ganz anderer Fähigkeiten und Denkweisen als früher, vor allem auch in der Tourismusbranche, in den Destinationen, im Tourismusmanagement, im Kulturmanagement, im Museum und Kulturbetrieb. Und nicht alles, was auf der Strecke bleibt, war gut, manches sogar schlecht, denn es hat uns davon abgehalten, lebendig und agil zu bleiben.
Nicht mehr nur getrieben zu sein: Darauf kommt es uns bei der Neuauflage unserer Akademie bei destinet.de künftig an. destinetCHANGE ist daher Name und Auftrag zugleich: Change-Management für Tourismus, Kultur und - besonders wichtig - für Dich. Das streben wir an.
Unser neues Logo soll zeigen, worauf es uns künftig noch mehr ankommt: Den Wandel in der Branche stärker zu begleiten - mit einem neuen Mindset. Und vor allem Euch zu befähigen, mit Problemen und Herausforderungen besser umzugehen, neu zu denken und zu handeln: Change-Management eben.
Die Akademie soll auch eine Plattform auch für andere Kollegen*innen werden, die einen Beitrag zum Wandel der Branche leisten können. Stellt Euch schon mal darauf ein, dass wir den ein oder anderen in nächster Zeit kontaktieren werden.
Agile Methoden mit Substanz
Unser agiler Methodenkoffer wird sukzessive gefüllt: Allem voran mit Design Thinking. Design Thinking ist für uns nicht einfach nur eine Methode - es ist eine Lebenseinstellung für alle, die offen und experimentell durch die Welt gehen. Als frisch "Certified Design Thinking Master" werde ich mich hier besonders hineinstürzen. Ebenso in meiner persönlichen Vorliebe zum Storytelling, das wir ganzheitlich verstehen und als agiles, auch strukturelles Instrument ansehen - mit Storydoing bis hin zum narrativen Unternehmen. Dazu Experience Design als spezielle Form des Design Thinking, um innovative Produkte und Services zu schaffen. Dabei wird auch die gute alte Tourist-Information - unser Spezialgebiet - weiterhin im Fokus stehen.
Nachhaltigkeit und Purpose, Lebensraummanagement - unsere neuen Leitbilder werden ebenfalls nicht fehlen. Auch die New Work soll nicht zu kurz kommen, mit speziellen Schwerpunkten, z.B. im Female Leadership. Und weil wir alle Teil des Systems sind, liegt für uns ein Schlüssel zum Wandel in der Systemischen Organisationsentwicklung und im Systemischen Coaching. Echter "Change" geht deshalb nicht ohne Perspektivwechsel, Emotionen, Rollenklarheit, Fehlertoleranz, neue Haltungen und Zuwendung - auch des Einzelnen. Dafür stehen auch wir.
Bei allem legen wir Wert auf entsprechende Zertifizierungen, nachgewiesen fundierte Erfahrungen und innovative Methoden unserer Referenten*innen. Und wer weiß, vielleicht werden wir Euch auch mit einigen methodischen Neuheiten überraschen.
Ihr steht im Mittelpunkt - Persönliches Coaching
Ganz neu wird in jedem Fall sein: Wir bieten Euch persönliche Coachings an - wenn Ihr als Fach- und Führungskräfte in besonderen Lebens- oder Berufsphasen seid, Euch beruflich verändern möchtet, eine Strategie für Euren Weg entwickeln möchtet, wenn Euch ein*e Sparringspartner*in gut tun würde. Und auch die Teamentwicklung werden wir stärker in den Fokus rücken.
Wir hoffen, dass wir schon im April mit der Beta-Version online gehen können unter https://change.destinet.de/. Ich hoffe, ihr geht mit, wenn wir nach und nach den Wandel gestalten und entfalten.
Matthias Burzinski