Bayerns Sommerkampagne setzt auf "Originale"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Bayern ist mehr als nur Deutschlands südlichstes Bundesland, es ist ein Lebensgefühl, das vor allem in seinen "Originalen" zum Ausdruck komme - deshalb setzt die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH auf dieses Thema.

In „Mia san Mia“ komme das Selbstwertgefühl der Bayern zum Ausdruck. Es meine: Wir sind anders, wir sind ein Land voller Originale: Stolz seien die Bewohner auf ihre lebendige Tradition, auf ihre schönen Landschaften, auf ihre Küche und ihre stark verwurzelte Bierbrau-Kultur. „Wir in Bayern haben das Glück, aus einer unvergleichlichen Vielfalt an Originalschauplätzen und –erlebnissen zu schöpfen, die sich gerade im Sommer wunderbar erkunden lassen," betont Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, unseren Freistaat in seiner Einzigartigkeit zu bewahren, seine Traditionen zu pflegen und diese Originalerlebnisse auch unseren Gästen näher zu bringen“, so Zeil weiter.

Original-Schauplätze, wie Schloss Neuschwanstein, die Walhalla über dem Donautal, der Königssee oder die UNSECO-Altstadt von Bamberg gehörten zu diesen Erlebnissen. Diese Originale fänden sich aktiv beim Wandern oder Radfahren in intakter Natur in den Bergen oder am See, entspannt in Heilbädern, genussvoll in Almhütten oder beim Sternekoch, kulturell anregend in den Metropolen und geschichtsträchtigen Kleinstädten. Jede Region habe ihre ganz eigenen, unverwechselbaren „Originale“. Bayern liebten ihre Heimat. Und das lebten sie auch: Durch Kleidung, Dialekt und Brauchtum zeigten sie ihre Verbundenheit zur Herkunft – Dirndl und Trachtenanzug seien absolut gesellschaftsfähig.

Gelebtes Brauchtum in Bayern als Imageträger

Überall in Bayern werde Tradition großgeschrieben: Es gabe den ländlichen Brauch des Almabtriebs, ein Dankfest der Bauern, Senner und Hirten, bei dem festlich geschmückte Kühe am Ende des Sommers unter großem Glockengeläut ins Dorf getrieben werden. Ein Schützenverein und ein Schützenfest mit Gottesdienst und Straßenumzug gehörten genauso in nahezu jedes bayerische Dorf, wie das feierliche Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz vor der Kirche.

Die zahlreichen Trachtenvereine, Brauchtumsgruppen und Musikkapellen in Bayern zeigten, wie sehr die Menschen ihre Heimat liebten, aber auch, wie selbstverständlich sie sich im Alltag ehrenamtlich in der Brauchtumspflege engagierten. Bayerische Veranstaltungskalender seien den ganzen Sommer über reichlich gefüllt: von Fingerhakel-Meisterschaften über Alphornbläser-Auftritten zu Wein- und Bierfesten im ganzen Freistaat.

Ein Münchner Original in puncto Brauchtum – und das am meisten kopierte der Welt – ist das Oktoberfest. Alljährlich pilgerten Millionen von Menschen aus allen Erdteilen zum weltgrößten Bierfest nach München. Am Bier allein könne es nicht liegen, Menschen suchten die bayerische Kultur. Eben – das Original. Die Menschen und deren Handwerkskunst – egal, ob als Lederhosenmacher oder Geigenbauer – schaffetn dieses spezielle Lebensgefühl.

www.bayern.by
Bild: http://pixabay.com/de/neuschwanstein-burg-deutschland-51731/

Tags: Bundesland: Bayern
Städte: München
Destinationen: Allgäu, Alpen, Bayerischer Wald