Live Chat: Tirol Werbung will Gästen in Echtzeit helfen
Die Tirol Werbung bietet den Besuchern ihrer Webseiten tirol.at und tyrol.com ab sofort einen Live-Chat an. Damit sollen Anfragen oder Beratungen online und in Echtzeit abgewickelt werden.
Das Gästeservice der Tirol Werbung sei derzeit via Telefon, Fax, E-Mail und auf dem Postweg für Anfragen zu erreichen. Nun ist ein neuer Kanal hinzugekommen: Auf der deutschsprachigen Onlineplattform www.tirol.at sowie auf der englischsprachigen www.tyrol.com können Besucher einen Live-Chat durch einen Klick auf den Button "Live-Help" aktivieren und ihre Frage mittels Textnachricht stellen. Innerhalb weniger Sekunden schreibe eine Mitarbeiterin des Serviceteams zurück, um diese Frage zu beantworten.
Das System ermögliche aber auch die Lösung aufwändigerer Herausforderungen. "Mit dieser Einrichtung können unsere Mitarbeiterinnen auch andere Webseiten aufrufen, um den Usern dort etwas zu zeigen, oder Dokumente, Bilder und Videos einspielen", macht Karin Seiler Lall, die Marketingleiterin der Tirol Werbung, den Nutzen deutlich. Vorerst ist das Service in deutscher und englischer Sprache verfügbar, etwas später sollen noch italienisch und französisch hinzukommen.
"Im digitalen Zeitalter gewinnt der menschliche Kontakt zunehmend an Bedeutung. Und in einer Branche wie dem Tourismus ist das persönliche Service natürlich besonders wichtig, zumal Tirol sehr stark auf das Thema Gastfreundschaft setzt", erläutert Seiler-Lall. "Gerade für komplexere Dienstleistungen wie im Tourismus ist der Live-Chat besonders geeignet." Mit diesem Service entspreche die Tirol Werbung auch einem Trend im Gästeverhalten, da telefonische Anfragen immer mehr abnähmen und die Menschen sich lieber selbst im Netz informierten, als zum Hörer zu greifen, so Seiler-Lall. Der User habe trotzdem die Möglichkeit zur persönlichen Beratung. Egal, wo auf der Webseite er sich gerade befinde, könne er mit nur einem Klick den Live-Chat aktivieren.
Das System vee24, das die Tirol Werbung für ihren Live-Chat verwendet, wurde beim heurigen theALPS Award unter dem Titel "Die innovativste digitale Marketingstrategie im Alpentourismus" mit einer Nominierung bedacht.