Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Thüringen adaptiert Tourismusnetzwerk von Rheinland-Pfalz

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

RS13588 tourismusnetzwerk 1


Vor drei Jahren ging Rheinland-Pfalz mit dem Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz  an den Start. Ziel war es, alle relevanten Informationen für die touristischen Akteure des Bundeslandes zu bündeln. Im Zuge einer Kooperation soll nun ein ähnliches Tourismusnetzwerk für Thüringen entwickelt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee einer gemeinsamen Internet-Plattform für den gegenseitigen Informationsaustausch auch in Thüringen gut angekommen ist, dort aufgebaut und mit Rheinland-Pfalz gemeinsam weiterentwickelt wird“, teilte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke mit. Alle touristischen Leistungsträger, aber auch Politik und Wirtschaft, könnten davon profitieren.

Bei einem ersten Verhandlungsgespräch auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin waren sich die Landesmarketinggesellschaften von Rheinland-Pfalz und Thüringen schnell einig. Thüringen könne die technische Basis übernehmen. Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen sollen  zukünftig von beiden Bundesländern gemeinsam vorangetrieben werden. Dabei profitiere Thüringen nicht nur von den technischen Voraussetzungen, sondern vor allem von den Erfahrungen, die die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in den vergangenen Jahren gesammelt habe.

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der DEHOGA Thüringen e.V., die Industrie- und Handelskammern, der Verband der Campingwirtschaft in Thüringen e.V., das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Thüringen e. V., der Thüringer Heilbäderverband e.V., der Regionalverbund Thüringer Wald, der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. und die Thüringer Tourismus GmbH entwickelten derzeit gemeinsam Ideen für das Projekt.

Zukünftig wollen sich Rheinland-Pfalz und Thüringen eine Domain teilen. Von www.tourismusnetzwerk.info werde man auf die verschiedenen Seiten von Rheinland-Pfalz und Thüringen weitergeleitet. Zudem arbeiteten Rheinland-Pfalz und Thüringen schon jetzt an den Weiterentwicklungen der bestehenden Plattform. So soll unter anderem die Kalenderfunktion optimiert und ein Kommunikationstool für Touristiker entwickelt werden.

Das Tourismusnetzwerk Thüringen geht im Januar 2016 an den Start. Weitere deutsche Landesmarketinggesellschaften hätten bereits ihr Interesse an einer möglichen Kooperation bekundet.

www.thueringen-tourismus.de
www.tourismusnetzwerk.info
www.gastlandschaften.de

Bild: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Tags: Bundesland: Thüringen, Rheinland-Pfalz