Hexenwasser gewinnt theALPS Award 2013
Zum Abschluss der alpenübergreifenden Tourismusfachveranstaltung theALPS 2013 in Chamonix Mont-Blanc wurde der theALPS Award verliehen.
Die Auszeichnung für herausragende Leistungen zum diesjährigen Leitthema "Sommerattraktionen am Berg" geht an das Hexenwasser aus Söll in Tirol. Das Siegerprojekt ging aus insgesamt 30 Einreichungen und fünf Finalisten aus vier Nationen hervor.
Die internationale Expertenjury begründete ihre Wahl mit der herausragenden Pionierrolle und stetigen Weiterentwicklung des Hexenwassers. Die Award-Verleihung bildete den krönenden Abschluss des Gipfeltreffens theALPS, bei dem über 300 alpine Tourismusexperten, internationale Vertriebspartner und Medienvertreter teilnahmen.
Impuls für die Tourismusbranche
"Der theALPS Award entwickelt sich zu einer zunehmend begehrten Trophäe", glaubt der Jury-Vorsitzende Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus in Innsbruck nach der Verleihung im Majestic Congress Center in Chamonix über das rege Interesse der Teilnehmer. "Die Qualität der eingereichten 30 Projekte aus allen AlpNet-Partnerregionen zeugt von Innovationsgeist, großer Professionalität aber auch starker Individualität. Der theALPS Award ist somit eine ernst zu nehmende Auszeichnung für den Gewinner und die Finalisten gleichermaßen und hat Impulswirkung für die gesamte Branche."
Die Jury begründete ihre Wahl wie folgt: "Der Gewinner des theALPS Award 2013 ist ein Pionier in der Entwicklung von leicht nutzbaren und bequem erlebbaren Familienattraktionen am Berg. Das Hexenwasser steht für einen natürlichen und nachhaltigen alpinen Spielplatz, der den Besuchern auf spielerische Art und Weise die Interaktion mit der Natur ermöglicht. Sonne, Luft, Holz und vor allem Wasser sind die Hauptzutaten für diese Bergerlebniswelt. Die Bergbahnen Hochsöll demonstrieren damit eindrucksvoll, dass es möglich ist, mit überschaubarem Investitionsvolumen eine profitable Sommer-Innovation zu schaffen. Die Besucherzahlen im Sommer wurden innerhalb von 10 Jahren von 40.000 auf 200.000 Besucher gesteigert."
Ziel des 2002 eröffneten Erfolgsprojektes sei die aktive Auseinandersetzung des Besuchers mit der alpinen Bergwelt. Besonderes Augenmerk werde neben laufend geschulten Mitarbeitern auf die Verwendung von hochwertigen Naturmaterialien bei allen Erlebnisstationen gelegt.