Einfach München: Neues Erscheinungsbild für München Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-01

Mit einem neuen Design will München zukünftig im Tourismus für sich werben. Das neue Erscheinungsbild werde auch in der Gästeinformation und -betreuung eingesetzt. Damit hätten die Landeshauptstadt München und die Tourismusinitiative München e.V. (TIM) einen weiteren bedeutenden Meilenstein bei der Umsetzung der neuen Tourismusstrategie erreicht.

Dem Kreativteam der Münchner Agentur „Zeichen & Wunder“ sei es im Rahmen eines Wettbewerbs gelungen, in ihrem Entwurf die Kernaussagen der touristischen Marketingstrategie schlüssig umzusetzen und dabei das einzigartige Lebensgefühl der Stadt spürbar zu machen. Bei der Tourismuskommission, die über den Zuschlag entschieden habe, fanden die Entwürfe der Agentur einhellige Zustimmung. Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „Zeichen & Wunder hat es in hervorragender Weise geschafft, unsere Tourismusstrategie visuell überzeugend zu verpacken. Die Agentur verschafft dem Erscheinungsbild von München Tourismus nicht nur einen modernen, zeitgemäßen Look, sondern macht auch in Wort und und Bild erlebbar, wofür München wahrgenommen werden will.“

Gemäß der neuen Tourismusstrategie positioniere sich München als die europäische Metropole für innovative und traditionsreiche Genusskultur, Kulturgenuss und Lebensfreude. München erfülle die Sehnsüchte der Kunden nach Authentizität und Gemeinschaft. Die Gäste in München integrierten sich in das Leben der Stadt und verbrächten ihren Aufenthalt nicht in einem touristischen Paralleluniversum. Das hebe München deutlich von anderen Destinationen ab. Darüber hinaus biete München die Spitzenleistungen
aus allen Bereichen von Kunst, Genuss, Wissenschaft und Kreativität, die anspruchsvolle Städtereisende erwarteten.

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-03

Das neue Corporate Design werde sowohl von München Tourismus als auch von TIM genutzt werden, insbesondere im Bereich der touristischen Gesamtkommunikation. Jürgen Muth, Vorsitzender von TIM, äußert sich begeistert: „Es ist großartig, nun ein stimmiges visuelles Instrument für unsere PR- und Marketingaktivitäten zur Verfügung zu haben und damit die Möglichkeit der Teilhabe am Münchner Leben unseren Besuchern sehr anschaulich aufzeigen zu können".

Ab Juli sollen die ersten Broschüren von München Tourismus im neuen Design vorliegen und das neue Erscheinungsbild nach außen tragen. Der Auftrag an die Agentur umfasste die Entwicklung einer neuen Wort-Bildmarke, eines touristischen Slogans, eines Bildkonzepts, einer Formensprache, eines Farbsystems sowie der grafischen Umsetzung von Piktogrammen, Tabellen und Karten.

Die neue Kommunikationslinie für München Tourismus wurde nach den Regeln des Erscheinungsbildes der Landeshauptstadt München entwickelt und funktioniere demnach als Untermarke. Die Vergabe an die Agentur „Zeichen & Wunder“ erfolgte nach einem
zweistufigen Vergabeprozess, an dem Mitarbeiter der Landeshauptstadt München und Mitglieder von TIM mitwirkten.

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-05

München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, der Tourismusinitiative München TIM e.V., Marketing- und PR- Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren und den Tourismus nach München zu fördern. Dabei lege Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.

„Als Münchner Agentur sind wir mit viel Herzblut an diese Aufgabe heran gegangen. Das neue Erscheinungsbild macht das echte München sichtbar“, ist Irmgard Hesse, geschäftsführende Gesellschafterin von Zeichen & Wunder, überzeugt. „Wir haben deshalb einen modernen, zeitgemäßen und designaffinen Markenauftritt geschaffen, der auf Augenhöhe mit den Metropolen der Welt wie
London, Amsterdam oder New York ist.“

Das Logo mit seiner einprägsamen Stilistik und seiner sympathischen, selbstbewussten Farbigkeit vermittele auf den ersten Blick wie München wirklich sei. Die drei Symbole stellten die Identität der Stadt in den Fokus und drückten das typische Münchner Lebensgefühl aus: Die Brezn stehe für Genuss, die Türme der Frauenkirche repräsentierten die Kulturstadt und das Herz symbolisiere die Lebensfreude der Münchner. Der moderne Schriftzug „einfach München“ oder auch „simply Munich“ als fester Bestandteil des Logos wirke durch seine individuelle typografische Gestaltung charakterstark und stehe für das moderne München. Der Claim funktioniert gleichzeitig auch als Headline und ermögliche es so, alle Facetten der Stadt zu thematisieren, etwa „einfach ankommen“, „einfach Kultur“ oder „einfach Heimat“. Als auffälliges Designelement unterstrichen zudem Strukturen wie Herzen, Streifen und Lichtpunkte spielerisch die besonderen Werte Münchens. Die Stadt sei damit farbenfroh, frisch, jung, freundlich und leuchte.

Weiteres Merkmal mit hohem Widererkennungswert seien die von Zeichen & Wunder entwickelten Piktogramme, die für Online- und Offline-Maßnahmen eingesetzt würden. Die Icon-Stilistik ergänze und präge das Erscheinungsbild und schaffe Sympathiewerte. Die
münchnerischen Motive zeigten, was die Stadt alles zu bieten habe und erinnerten stilistisch an traditionelle Illustrationen, aber modern und eigenständig interpretiert.

Münchens Tourismuschefin Geraldine Knudson ist vom neuen, frischen Corporate Design sehr angetan: „Zeichen & Wunder hat unsere Tourismusstrategie ideal und inspirierend umgesetzt. Es visualisiert das echte München, spricht alle Zielgruppen an und fand bei allen Beteiligten einhellig Zustimmung. Ich bin sicher, dass es viel Schwung in die touristische Gesamtkommunikation bringt und unser Stadtbild langfristig prägen wird.“

www.muenchen.de
www.zeichenundwunder.de

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-10

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-09

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-08

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-12

Stadt-Muenchen-Tourismus-Erscheinungsbild-13

Tags: Bundesland: Bayern
Städte: München