Tegernsee startet Smart-TV-Marketing

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Ferienregion Tegernsee setzt nach eigenen Angaben als erste Destination Deutschlands bei der Vermarktung seiner Inhalte auf internetfähige Fernsehgeräte, so genannte Smart-TVs.

Smart-TVs haben sich in den deutschen Haushalten so schnell verbreitet wie kaum eine andere neue Geräteart. Jeder fünfte als Hauptgerät genutzte Fernseher war im Mai 2012 bereits internetfähig. „Für uns ist die TV-App ein weiterer Baustein unserer Multiscreen-Strategie. Der Tegernsee möchte seine Gäste unabhängig von gewählten Ausgabegeräten inspirieren und informieren:  Am Schreibtisch mit dem Desktop-PC, während des Aufenthaltes über Smart-Phones und jetzt neu vom Sofa aus über die TV-App.  Der Weg in das Wohnzimmer des Kunden ist die Fortführung einer kontinuierlichen Anpassung an das Medienverhalten unserer Gäste“, erklärt Georg Overs,  Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH.

Auf dem Fernsehgerät bekämen die HD-Videos der Urlaubsregion eine besondere Bühne. Zu den weiteren Inhalten der TV-App gehörten themenbezogene Bildergalerien, Live-Webcams und Veranstaltungs-Highlights. Die aktuellen Wetterdaten vom Tegernsee könnten ebenfalls vom Fernsehzuschauer abgerufen werden.

Smart-TVs gelten als ein großer Hauptwachstumsmotor auf dem Markt. Im laufenden Jahr dürften nach Schätzung des Branchenverbandes GfU ca. 40 Prozent der verkauften TV-Geräte den Zugang zu Internet-Inhalten per Fernseher ermöglichen.

Zur Premiere der Fernseh-App setze der Tegernsee auf eine Kooperation mit dem Marktführer Samsung, um eine große Anzahl der deutschen Fernsehzuschauer zu erreichen. Die neue TV-App sei im Samsung App-Store ab sofort erhältlich

www.tegernsee.com

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Alpen