Konzerte als Reisemotivation: Musiktourismus belebt deutsche Städte

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Musiktourismus belebt deutsche Städte

 

Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten ihre Lieblingskünstler:innen auf ihren Tourauftritten in Deutschland. 45 % aller Befragten habe schon einmal eine Reise gebucht, nur um ein Konzert zu besuchen - 37 % würden es sogar erneut tun. Und das nicht alleine: 90 % unternehmen eine solche Reise laut Umfrage mit Freund*innen oder der Familie.

Kölsche KI zeigt 4 neue Mindwalks durch Köln

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Mindwalks durch Köln

 

Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren, bekannt als Mindwalks, wurden in Kooperation zwischen Planbar Productions und VisitKöln entwickelt. Sie beinhalten die Themenbereiche "FEMALE Cologne", "POPCITY Cologne", "QUEER Cologne" und "ARTCITY Cologne", die jeweils spezifische Aspekte der Kölner Kultur und Geschichte hervorheben sollen.

Von Barcelona bis Zagreb: visitBerlin wirbt für UEFA EURO 2024 und das Mauerfall-Jubiläum

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

visitBerlin wirbt in 15 Ländern für Berlin-Besuch

 

Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste visitBerlin gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Städte der Nationen Spanien, Niederlande, Österreich und Kroatien, die während der UEFA EURO 2024 ihre Spiele in Berlin austragen. Die Kampagne begann in Barcelona und Madrid und setzte sich in Amsterdam, Wien und Zagreb fort. Dort informierte visitBerlin Medienvertreter über das bevorstehende Fußballereignis und stellte ein umfangreiches Kulturprogramm in Berlin vor.

KulMon: Berlin setzt Maßstäbe in der Kulturbesucherforschung

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Brandenburger Tor

 

Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle Teilhabeforschung - durchschnittlich 10.000 Personen befragt, und seit 2009 haben rund 500.000 Besucherinnen in 95 Einrichtungen teilgenommen. Diese Art und der Umfang an Befragungen sei im deutschsprachigen Raum bisher einmalig.

Kölns Straßenkunst entdecken: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Urban Art Map

 

VisitKöln hat in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Urban Art Map konzipiert. Diese digitale Karte soll Einheimischen und Besuchern die vielfältige Street Art-Szene Kölns näherbringen. Die Veröffentlichung erfolgte am 5. März 2024 und dient als Leitfaden durch die Stadtteile Kölns, um Murals und Urban Art-Werke von internationalen sowie lokalen Künstlern zu entdecken.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren