Smart City Index 2022: Was sind Deutschlands smarteste Städte?
Hamburg gewinnt erneut, büßt aber stark an Vorsprung ein, München holt mit hohem Tempo auf, Dresden schafft es erstmals aufs Treppchen und insgesamt können nahezu alle Nachzügler Boden gut machen: Das sind Ergebnisse des Smart City Index, den der Digitalverband Bitkom 2022 zum vierten Mal erhoben hat.
Berlins neue Mitte ist vollendet: Ostflügel des Humboldt Forums eröffnet
Ende eines langen Wegs, aber nicht der Diskussionen: Das Humboldt Forum hat seinen Ostflügel eröffnet – rund 20.000 Exponate auf 16.000 Quadratmetern sind jetzt vollständig erlebbar. Knapp ein Jahr nach der feierlichen Einweihung des Hauses können Besucher:innen die letzte große Abteilung entdecken.
Energiekrise und Stadtmarketing: Wenn es dunkel wird in Deutschlands Städten
Langsam zeichnet sich ab, was die Energiekrise für Auswirkungen auf unser alltägliches, privates Leben, aber auch Events, Feste, Inszenierungen und das öffentliche Leben haben. Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) nimmt nun Stellung zur aktuellen Diskussion um das Energiesparen im öffentlichen Leben.
Kommunalfinanzen: Wenn das Geld ausgeht in den Städten
Ruhrtriennale gestartet: Zuversicht nach der Krise der Kultur
Die Ruhrtriennale ist zurück und soll die Region wieder kulturell an die Spitze befördern. Das Festivalteam um Intendantin Barbara Frey stellte eine Auswahl von Programmschwerpunkten der ersten zehn Tage vor und freut sich über die kulturelle Wiederbelebung - nicht ohne den Blick auf den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft zu thematisieren, z.B. die Geschichte der Gier oder die Natur des Menschen.
Berlins kulturelle Mitte im Wandel: Ein Ausblick
Binnenmarketing-Botschaft: Berlin braucht seine Gäste
Nach zwei pandemischen Jahren, in denen deutlich weniger Gäste in die deutsche Hauptstadt kamen, nimmt der Tourismus in Berlin langsam wieder Fahrt auf – ein gutes Zeichen für die Tourismusbranche. Unter dem Motto „Berlin braucht seine Gäste“ machen die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, visitBerlin und zahlreiche Vertreter verschiedener Branchen ab sofort in verschiedenen Formaten darauf aufmerksam, welche Bedeutung die Gäste für Berlin haben.