Offizieller Berlin-Pop-up-Store in London eröffnet

am . Veröffentlicht in Uncategorised

ShopansichtPop upStoreLondon c visitBerlin


„Pop into Berlin“ – gestern eröffnete visitBerlin in Kooperation mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie einen eigenen Berlin-Laden in London.

Eine Woche lang soll der Pop-up Store im Ausgeh- und Kreativviertel Shoreditch mit 21 Berliner Labels und Start-up Unternehmen für das kreative, innovative und lebenswerte Berlin werben. Das Geschäft in der britischen Hauptstadt ist die zweite Station einer „Pop into Berlin“-Europa-Tournee durch fünf Metropolen. Im September startete die Pop-up Tour in Stockholm. Nach London folgen Stores in den besten Innenstadtlagen von Wien, Amsterdam und Paris.

Die kleinste Disko der Welt in einer Telefonzelle

Die Pop-up-Stores sind ein neues Format für das Berliner Stadtmarketing, wurde aber unter anderem bereits von der Österreich Werbung in New York umgesetzt. In London sei auch Kulturprojekte Berlin erstmals mit dabei und lade gemeinsam mit Melt!Booking, den Mitveranstaltern u.a. des Berliner Lollapalooza-Festivals sowie des Berlin Festivals, zu einer After-Work-Party mit den Berliner Künstlern Pari San und Kid Simius ein und gebe einen Ausblick über die Festival-Highlights in Berlin 2016.

Zudem habe auf der Pop-up-Tour die kleinste Disko der Welt Premiere – die silberne Telefonzelle „Teledisko“ mit Musik und Lichteffekten sei eine Erfindung des gleichnamigen Berliner Start-ups. Als Partner der zeitgleich stattfindenden „London Cocktail Week“ präsentiere „Pop into Berlin“ einen eigenen Berlin-Cocktail. Das Chamäleon-Theater zeige bei einer Berlin Night, zu der Gäste aus der Tourismus- und Kongressbranche sowie Wirtschaftsszene geladen seien, eine eigens kreierte Show. Am Sonntag treten der Berliner DJ Sean Bradford zusammen mit seinem Londoner Kollegen Malleable gemeinsam im Store auf. Die teilnehmenden Labels und Start-ups bieten in der Woche mehrere Sonderaktionen an.

ShopansichtPop upStoreLondon1 c visitBerlin

Für die Inneneinrichtung der Pop-up-Stores, die sich fundamental vom sonstigen CD der beteiligten Partner unterscheidet, gleichwohl aber das Lebensgefühl der Stadt transportieren soll, wurden im Rahmen einer Ausschreibung Design- und Architekturbüros angeschrieben. Gewonnen hat das Berliner Büro COORDINATION.

Jeder 10. Berlin-Gast ist Brite

visitBerlin wirbt mit dem Store für mehr Besucher aus dem bedeutendsten Auslandsmarkt. Jeder zehnte Berlin-Gast kam 2014 aus Großbritannien (10,2 Prozent Gästeanteil). Diese Beliebtheit konnte Berlin 2015 nochmals steigern – zwischen Januar und Juli 2015 verzeichnete die Stadt 833.320 Übernachtungen (+ 19,3 %) von 309.317 britischen Gästen (+ 17,4 %) laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

www.popinto.berlin 

Bilder: visitBerlin

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der 25. Tourismusgipfel des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) fand am 13. Mai im Hotel Adlon Kempinski in Berlin statt. Rund 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien...

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

Kommunikation & Vertrieb

  Der von der Allgäu GmbH produzierte Clip „Großes Kino. Dein Sommer im Allgäu“ soll Lust auf Urlaub im Allgäu machen. Grundlage des Clips ist der im letzten Jahr veröffentlichte und auf...

  Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich geht Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Mai bis zum 4. Juni auf Tour durch vier deutsche Großstädte. Mit einem gemeinsamen Auftritt im...

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Die Fußball-EM 2024, die in zehn deutschen Städten stattfinden wird, gilt nicht nur als sportliches Highlight, sondern auch als bedeutender Impuls für den Tourismus in Deutschland. Der...

  Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten...

  Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren,...