Caspar David Friedrich: Cube-Tour lockt nach Mecklenburg-Vorpommern

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Cube-Tour lockt nach Mecklenburg-Vorpommern

 

Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich geht Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Mai bis zum 4. Juni auf Tour durch vier deutsche Großstädte. Mit einem gemeinsamen Auftritt im modernen Cube wollen der Tourismusverband Vorpommern (TVV), die Greifswald Marketing GmbH (GMG), der Tourismusverband Rügen (TVR), die Usedom Tourismus GmbH (UTG), das Landesmarketing MV und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern den bedeutendsten Künstler der Romantik würdigen und werben gleichzeitig in den touristisch bedeutenden Quellmärkten Frankfurt am Main, Potsdam, Dresden und Hamburg für dessen vorpommersche Heimat.

„Caspar David Friedrich ist ‚unser Weltstar‘. Das Jubiläum seines Geburtstages ist von internationaler Bedeutung. Sogar in New York lockt er die Menschen ins Museum. Wir begehen und bewerben das Jubiläum gemeinsam mit einem einzigartigen Projekt, das erstmals verschiedene Akteure aus dem Land und der Region zusammen gestalten“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Patrick Dahlemann. „Mit der Tour möchten wir das Jubiläumsjahr mit all seinen Veranstaltungen und Angeboten bekannt machen und die Gäste einladen, die Region Vorpommern auf den Spuren Caspar David Friedrichs zu entdecken“, ergänzte der Leiter des Landesmarketings MV, Peter Kranz.

Mit einem modernen Auftritt in einem inhaltlich und werblich gestalteten Cube präsentierte sich das Land jeweils an fünf bis sieben Aktionstagen an stark frequentierten Innenstadt-Standorten in Frankfurt am Main, Potsdam, Dresden und Hamburg. Als Lebens- und Wirkungsstätten von Caspar David Friedrich seien Dresden und Hamburg als Stationen der Tour prädestiniert. Die Kulturstädte Frankfurt am Main und Potsdam seien ebenfalls passende Orte mit einem kulturinteressierten Publikum für die Region Vorpommern. In Frankfurt werde der Cube in das publikumsstarke Opernplatzfest eingebunden.

 

Cube 2

 

Der Cube sei inhaltlich als Ort der Begegnung mit Caspar David Friedrich konzipiert, der mit einer multimedialen Szenografie die Sehnsucht des Künstlers nach seiner vorpommerschen Heimat erlebbar machen soll. Das Gestaltungskonzept wurde durch das Pommersche Landesmuseum Greifswald und die Designschule Schwerin inhaltlich analog und digital für verschiedene Zielgruppen ausgerichtet und durch die Rostocker Kommunikationsagentur H2F gestaltet. Als „Hologramm“ werde der Künstler in Potsdam, Dresden und Hamburg sogar „selbst“ vor Ort sein und die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Interessierte sollen sich vor Ort vom begleitenden Team über das Jubiläumsjahr 2024 informieren können sowie die Möglichkeit bekommen Vorpommern, Greifswald und die Inseln Rügen und Usedom näher kennenzulernen.

Vorpommern sei mit dem Thema Romantik eng verwoben. Im Jubiläumsjahr 2024 feiere insbesondere die Universitäts- und Hansestadt Greifswald als Geburtsstadt Caspar David Friedrichs den runden Geburtstag des berühmten Sohnes mit zahlreichen Veranstaltungen. Die Insel Rügen sei gleichermaßen mit Leben und Wirken des Künstlers eng verbunden, woran noch heute das berühmte Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ erinnere. Die Tradition der Zeesenboote, die Caspar David Friedrich in zahlreichen Gemälden verewigte, werde bis heute auf Usedom lebendig gehalten.

„Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern ist vielfach für seine wunderschöne Natur bekannt. Mit der Tour möchten wir kulturelle Themen stärker in den Fokus der Kommunikation stellen, denn bereits heute sind kulturelle Themen bei der Reiseentscheidung ein wichtiges Kriterium. Laut der Studie ‚GfK DestinationMonitor‘ sind bei 45 Prozent aller Urlaubsreisen nach Mecklenburg-Vorpommern kulturelle Anlässe oder Aktivitäten ausschlaggebend,“ sagte der Geschäftsführer des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern, Tobias Woitendorf.

Unterstützt und gefördert werde das Projekt u.a. aus dem Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg. „Diese besondere Tour bringt neue Aufmerksamkeit für die Region und das ganze Land. Mit der anspruchsvollen Darstellung Friedrichs im Cube und der Möglichkeit des Entdeckens davor setzt die Tour einen wichtigen Punkt in der Bewerbung des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums“, so Staatssekretär Heiko Miraß.

Die Usedom Tourismus GmbH fungiere als zentrale Koordinierungs- und Umsetzungsstelle stellvertretend für die Projektpartner.

 

Der Tourplan der Caspar-David-Friedrich-Promotion-Tour:

Frankfurt am Main / Aktionstage: 08. - 14. Mai 2024 / Ort: Opernplatz

Potsdam / Aktionstage: 17. - 21. Mai 2024 / Ort: Brandenburger Tor

Dresden / Aktionstage: 24. - 28. Mai 2024 / Ort: Goldener Reiter, Neustädter Markt

Hamburg / Aktionstage: 31. Mai - 04. Juni 2024 / Ort: Strandpauli zwischen Landungsbrücken und Fischmarkt

 

Weitere Informationen: Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Bild: © TMV

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren