Schweiz Tourismus enthüllt neue Marke: Von der 'Goldblume' zu 'Switzerland'

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Switzerland Logo

 

Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues Zeitalter. Anstelle eines blossen Logos gebe sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt. Diese neue, digitale und moderne Markenwelt soll die langjährigen Versprechen der Schweiz hinsichtlich Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit verstärken.

Im Jahr 1995 wandelte sich die "Schweizerische Verkehrszentrale SVZ" in die nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus. Unter dem Dach eines neuen Logos, der «Goldblume», wurde damals gleichzeitig das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen. Diese Goldblume bildete danach eine Generation lang das bekannteErkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. Während vieler Jahre bewarben nicht nur die damals neue Marketingorganisation ST, sondern auch eine Anzahl an Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger das touristische Angebot der Schweiz mit demselben Signet. Die Goldblume habe damit eine ganze Generation begleitet und werde heute von der Schweizer Bevölkerung und von vielen Gästen mit der touristischen Schweiz in Verbindung gebracht.

Die Marke "Switzerland", die ausschließlich in englischer Sprache geführt wird, repräsentiert das weltweite touristische Versprechen der Schweiz. Ein Schweizer Kreuz innerhalb des Logos symbolisiert die vertrauenswürdige Herkunft und reflektiert Optimismus. Ergänzt wird das Kreuz durch einen "Farbklang" aus fünf verschiedenen Rottönen, die Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit betonen.



«Switzerland» stehe für alle Gastgeberinnen und Gastgeber der Schweiz. ST befähige in diesem Sinne ihre Mitglieder und Partner dazu, Orientierung zu stiften und Vertrauen zu schaffen. Die neue, umfassende Markenwelt biete dafür Möglichkeiten auf allen Kanälen, jetzt und in Zukunft. Die neue Marke werde ab sofort und schrittweise weltweit ausgelegt und umgesetzt – sowohl in allen ST-Märkten als auch durch die ganze Tourismusbranche hinweg. Die vollständige Umstellung auf die neue Markenwelt dürfe dabei einige Monate dauern. Martin Nydegger, Direktor ST, freute sich: «Die Goldblume prägte für eine Generation von Touristikern eine Epoche. Die Marke Switzerland vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt».

Die neue touristische Marke werde schweizweit aufmerksam beobachtet und werde weit über den Tourismus hinaus für die Schweiz stehen, auch international. Entsprechend zeigte sich Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und somit auch oberster Verantwortlicher für den Tourismus, erfreut: «Unsere Schweiz steht in der ganzen Welt für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit. Das spiegelt sich ausgezeichnet in der neuen Marke des Schweizer Tourismus. Ich freue mich, dass uns ihre Farben für viele Jahre begleiten werden».

Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE Identity erarbeitet. Bei der Entwicklung von «Switzerland» soll MADE insbesondere auf drei Schwerpunkte gesetzt haben. Zum einen soll die Marke durch eine konsequente One-Brand-Strategie international sichtbarer und merkfähiger werden. Ausserdem soll die Marke sowohl digital, haptisch und räumlich maximale Wirkung entfalten. Und schliesslich, «Switzerland» soll die Gäste als Marke durch das Reise-Erlebnis begleiten können: von der Werbung, über das Erlebnis, bis zum Souvenir.

Weitere Infromationen: Schweiz Tourismus (myswitzerland.com)

Bild: © Schweiz Tourismus

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren