Vorbildliche Mobilität auf Gästekarte: Nationalpark Sächsische Schweiz gewinnt Fahrtziel Natur-Award 2023

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Gruppenbild

 

Der Fahrtziel Natur-Award 2023 geht an den Nationalpark Sächsische Schweiz. Das Schutzgebiet erhält den Preis für die „Gästekarte mobil“ sowie für den weiteren Ausbau des attraktiven Mobilitätsangebotes, das jetzt mit der Gästekarte kostenlos nutzbar ist.

Ebenfalls ausgezeichnet wird das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen für die Einführung der Mobilität auf Gästekarte in Oberstdorf und das On-Demand-Angebot „EMMI mobil“ in Bad Hindelang. Mit dem Schweizerischen Nationalpark erhält erstmals ein Fahrtziel Natur-Gebiet außerhalb Deutschlands einen Sonderpreis: Hier werden die Mobilität auf Gästekarte und das beispielhafte Engagement für die Förderung der Anreise per Bahn gewürdigt.

Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr, erklärt dazu: „Vom Ausbau des Busliniennetzes über die grenzüberschreitenden Wanderfahrpläne bis hin zur ‚Gästekarte mobil‘: Die Verantwortlichen in der Sächsischen Schweiz setzen hohe Maßstäbe. Die Region gewinnt für ihre beispiellose Entwicklung hochverdient den Fahrtziel-Natur-Award 2023. Das attraktive Mobilitätsangebot über die gesamte Reisekette forciert nachweislich den Umstieg auf Bahn und Bus. In Orten mit der ‚Gästekarte mobil‘ reisen 20 Prozent der Gäste mit der Bahn an.“

Fahrtziel Natur verleiht den Award in diesem Jahr zum achten Mal. Erstmals fand die Preisverleihung im Rahmen des Forums Nachhaltigkeit der Deutschen Bahn statt. Träger der Kooperation Fahrtziel Natur sind die großen Umweltverbände BUND, NABU und VCD sowie die Deutsche Bahn. Gemeinsam mit 24 Fahrtziel-Natur-Gebieten setzen sie sich für die Verbindung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität ein. Gebiete, die sich hierin besonders auszeichnen, erhalten für Projekte mit Vorbildcharakter den Fahrtziel-Natur-Award. Auf den Gewinner wartet ein aus Medialeistungen der vier Träger bestehendes Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro.

Beim Forum Nachhaltigkeit der Deutschen Bahn diskutieren Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft über die aktuellen Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens. Die eintägige Konferenz findet im Jahr 2023 unter der Leitfrage „Wie können wir Nachhaltigkeit auch in Krisenzeiten weiter voranbringen?“ statt.

Weitere Informationen unter https://www.fahrtziel-natur.de/ und https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com/de/dialog/veranstaltungen/forumnachhaltigkeit

Bild: DB AG / Ralf Krahnert

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren