Deutscher Ferienhausverband setzt Schwerpunkte zur nationalen Tourismusstrategie
Der Deutsche Ferienhausverband hat ein 9-Punkte-Papier zur nationalen Tourismusstrategie ausgearbeitet.
Der Deutsche Ferienhausverband hat ein 9-Punkte-Papier zur nationalen Tourismusstrategie ausgearbeitet.
Der drohende Kollaps des Weltklimas, nicht zeitgemäße Verkehrssysteme, zugespitzte Overtourism-Konflikte und ein dreifacher Wandel von Kundenansprüchen – die vier größten Herausforderungen der globalen Tourismusbranche sind die übergreifenden Themen auf dem ITB Berlin Kongress vom 6. bis 9. März 2019.
„Wandel ist Chance – Veränderungen in der Branche erkennen und agieren“ – so lautete das Motto des 28. Tourismustages, zu dem sich 230 Spitzenvertreter der Branche in Wismar an der Mecklenburgischen Ostseeküste trafen.
Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Dienstag die neue Landestourismuskonzeption „Branche mit Zukunft gestalten“ im Rahmen der Landespressekonferenz (LPK) vorgestellt. Die Konzeption soll der Startschuss für einen gemeinsamen Prozess der touristischen Weiterentwicklung sein.
Das Allgäu ist nicht nur eine der beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Auch ist es einzig der Marke Allgäu gelungen, als eine deutsche Regionen-Marke international als Superbrand ausgezeichnet worden zu sein. Eine anstehende Fortschreibung der Destinationsstrategie rückt die Visionen und Ziele mit der Marke Allgäu in den Mittelpunkt.
Beauftragt von der Landesregierung Vorarlberg, entwickeln BrandTrust Berater seit Anfang 2018 gemeinsam mit einem 30-köpfigen Projektteam die Positionierung des Bundeslandes Vorarlberg.
Mit rund 1,5 Mio Euro möchte die Bundesregierung bis zum Jahr 2020 innovative Modellprojekte zur Leistungssteigerung im Tourismus fördern.
Seit Juli 2018 arbeiten in der Arbeitsgruppe DACH-KG touristische Organisationen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland, Österreich und Südtirol an einem gemeinsamen Ziel: der Entwicklung eines Knowledge Graph für alle touristisch relevanten Daten im deutschsprachigen Raum. Als erstes konkretes Ergebnis präsentiert DACH-KG nun eine Roadmap mit dem Titel «Knowledge Graph DACH».
Der Haushaltsausschuss des Bundes hat beschlossen, dass auch 2019 wieder ein Budget von 2,62 Mio. Euro zur Förderung innovativer Projekte in der deutschen Tourismusbranche zur Verfügung steht. Der Deutsche Tourismusverband ist zufrieden.
Der Bundestag steht vor dem Abschluss der Haushaltsberatungen. Im aktuellen Regierungsentwurf ist vorgesehen, die Erhöhung des Tourismusetats aus dem letzten Jahr wieder zurückzunehmen.