Reiseanalyse: 2015 wird ein gutes Jahr
Auf der CMT in Stuttgart wurden die ersten Ergebnisse der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen vorgestellt. Die Aussichten sind mal wieder positiv.
Auf der CMT in Stuttgart wurden die ersten Ergebnisse der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen vorgestellt. Die Aussichten sind mal wieder positiv.
Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im November 2014 real 1,9 % und nominal 4,4 % mehr um als im November 2013.
Der November 2014 war mit rund zehn Prozent mehr Berlin-Besuchern der Monat mit dem größten Gästezuwachs im letzten Jahr. Erstmals gab es mehr als zwei Millionen Übernachtungen in einem November. Die Übernachtungen in Berliner Hotels stiegen im Monat der „Lichtgrenze“ um 10,2 Prozent.
Im November 2014 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 27,4 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 4 % gegenüber November 2013.
Im Rahmen des Internationalen Benchmarking Programms für den Schweizer Tourismus hat BAKBASEL die Performance von 149 Destinationen des europäischen Alpenraumes untersucht. Gemäss dem Performance-Index «BAK TOPINDEX» von BAKBASEL sei das Kleinwalsertal (Vorarlberg) über das ganze Tourismusjahr 2013 betrachtet die erfolgreichste Destination im Alpenraum. Aus Deutschland kann sich nur Oberstdorf vorne platzieren.
Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2014 flogen von deutschen Flughäfen insgesamt 69,0 Millionen Passagiere ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,1 Millionen oder 3,1 % mehr Fluggäste als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Im Oktober 2014 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 39,9 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 4 % gegenüber Oktober 2013.
Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) stellte gemeinsam mit dem Kreis Wesel und der Duisburg Marketing GmbH das „Sparkassen Tourismusbarometer Ruhrgebiet“ (STB) vor. Das STB soll über aktuelle Rahmenbedingungen informieren und das derzeitige Stimmungsbild der Tourismusbranche widerspiegeln.
Reisefreudige Europäer trotzen Krisen und Unruhen: Sie sind dieses Jahr so viel wie nie zuvor verreist.
Der Tourismus in Schleswig-Holstein kann deutlich zulegen: Wie aus den September-Daten hervorgeht, stieg die Zahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,1 Prozent und die Zahl der Übernachtungen sogar um 9,3 Prozent an. Auch die bisherige Jahresbilanz kann sich sehen lassen.