GTM 2024 in Chemnitz: Eine Plattform für globale Tourismustrends und Netzwerke
Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter ist die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., die diesen Event jährlich in unterschiedlichen Städten organisiert. Für die Ausgabe 2024 erwarten die Organisatoren 235 internationale Einkäufer und Entscheidungsträger sowie 110 Medienvertreter aus 38 Ländern.
Zukunft des oberbayerischen Tourismus: Fokus auf KI und Digitalisierung beim Tourismusforum
Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM), der IHK München und Oberbayern und dem DEHOGA Bayern. Auch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus nahm teil, was die politische und gesellschaftliche Bedeutung des Themas unterstreicht.
Bitkom-Umfrage: Nur 2 Prozent sehen Deutschland als KI-Führer
Von Barcelona bis Zagreb: visitBerlin wirbt für UEFA EURO 2024 und das Mauerfall-Jubiläum
Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste visitBerlin gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Städte der Nationen Spanien, Niederlande, Österreich und Kroatien, die während der UEFA EURO 2024 ihre Spiele in Berlin austragen. Die Kampagne begann in Barcelona und Madrid und setzte sich in Amsterdam, Wien und Zagreb fort. Dort informierte visitBerlin Medienvertreter über das bevorstehende Fußballereignis und stellte ein umfangreiches Kulturprogramm in Berlin vor.
Österreichischer Tourismustag 2024: Zukunftsgestaltung und neue Zukunftsmap
Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden wichtige Trends und Einflussfaktoren der Branche diskutiert. Unter anderem wird eine neue Zukunftsmap vorgestellt. Die Veranstaltung wird von der Österreich Werbung, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) organisiert.
Move for Female Transformation: Impulse und Vernetzung beim ersten Female Leaders Lunch
Am 11. April 2024 trafen sich in Berlin über 50 weibliche Führungskräfte und Nachwuchstalente zum ersten Female Leaders Lunch der Tourismuswirtschaft. Das Netzwerktreffen ist Teil des zur ITB gestarteten Projekts "Move for Female Transformation (MoFeT)". Das neue Eventformat soll Frauen aus der Tourismusbranche dabei unterstützen, ihre Netzwerke auf- und auszubauen, hilfreiches Knowhow weiterzugeben und das neue Coaching-Angebot für touristische Unternehmen in die Breite zu tragen.
Start der Bewerbungsphase für den Deutschen Tourismuspreis 2024
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt zum 20. Mal den Deutschen Tourismuspreis an Projekte, die durch innovative Ideen im Tourismussektor überzeugen und als Treiber für Brancheninnovationen gelten. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Lösungen, um den Herausforderungen der Klimaanpassung zu begegnen.
Deutsche Bahn verzeichnet Anstieg im internationalen Fernverkehr für 2023
Im Jahr 2023 nutzten 24 Millionen Reisende die grenzüberschreitenden Angebote der Deutschen Bahn (DB), ein Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zu 2019. Dieses Wachstum übertrifft laut DB das Vor-Corona-Niveau deutlich, unterstützt durch eine Sitzplatzerweiterung von 13 Prozent dank neuer Verbindungen und längerer Züge.
Baden-Württemberg fördert 37 kommunale Tourismusprojekte
Im Jahr 2024 fördert Baden-Württemberg 37 lokale touristische Projekte mit nahezu zwölf Millionen Euro. Diese finanzielle Unterstützung stärke die Kommunen in ihrem Bestreben, qualitativ hochwertige und zukunftsweisende Tourismuseinrichtungen zu entwickeln. Der Tourismus stellt einen zentralen Wirtschaftszweig für das Bundesland dar.