OpenWeek 2024 in Lübeck: Anmeldungen ab sofort möglich

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

UEBERGANGSGARTEN LTM editedVom 21. bis 28. Juni 2024 findet in Lübeck die zweite Auflage der von Realizing Progress organisierten OpenWeek statt. Die Programm-Highlights dieser „Lernreise zur Transformation der Innenstädte“ stehen fest; Tickets sind ab sofort buchbar.

Für die zweite Auflage der OpenWeek www.openweek.de hat das Beraternetzwerk bewusst ein urbanes Umfeld gewählt. Vom 21. bis 28. Juni 2024 treffen sich Pionier*innen der Stadtentwicklung, des Stadtmarketings, der Wirtschaftsförderung und des Tourismus in der Hansestadt Lübeck, um gemeinsam die Zukunft urbaner Lebensräume zu diskutieren und zu gestalten.

„Die OpenWeek 2024 ist eine immersive Erfahrung, die die Art und Weise, wie wir über urbane Lebensräume denken, verändern soll“, sagt Florian Bauhuber, Geschäftsführer des internationalen Beraternetzwerks Realizing Progress www.realizingprogress.com. Als Lernreise zur Transformation der Innenstädte konzipiert, ermöglicht die OpenWeek den Austausch innovativer Ideen und die Co-Kreation von umfassenden Lösungen für die Stadtentwicklung. Zudem haben die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, städtische Transformationsprozesse am Beispiel Lübecks zu erleben.

Eine Keynote und viele Impulse zur Zukunft der Stadtentwicklung

Ein besonderes Highlight der OpenWeek ist der Impulsvortrag von Anton Brokow-Loga: Am Samstag, dem 22. Juni, spricht der wissenschaftliche Mitarbeiter der Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung an der Bauhaus-Universität Weimar über „Das Zeitalter der Postwachstumsstadt – Chancen und Herausforderungen für die Innenstadtentwicklung“. Die Teilnehmenden erwarten innovative Ansätze für lebenswerte Innenstädte und Einblicke in funktionierende Transformationstrategien.

Mit einer Serie an Einzelveranstaltungen soll die OpenWeek für viele neue, mutige Impulse sorgen: Auf dem Programm stehen unter anderem ein Barcamp-Tag und ein World Cafe, eine Projektschmiede und eine Lebensraum-Safari, Fishbowl-Diskussionen und ein Placemaking Learning Lab, ein Hackathon zu einer Lübecker Modellstraße und eine MessUp-Night. Individuelle Begegnungen mit dem Lebensraum Lübeck und dessen Menschen bereichern den intensiven Austausch – die Teilnehmer*innen werden zu Bewohner*innen auf Zeit.

Die Anmeldung für die OpenWeek 2024 ist ab sofort auf www.openweek.de/tickets möglich. Erstmals bietet die OpenWeek auch die Chance, nicht nur eine Teilnahme für die gesamte Woche, sondern auch Kurzprogramme von Samstag bis Montag bzw. von Montag bis Donnerstag zu buchen. Für diejenigen, die sich auf spezifische Aspekte konzentrieren möchten, stehen zwei Teil-Experiences zur Verfügung: „Voneinander lernen“ vom 21. bis 24. Juni und „Neugier & Kreativität erleben“ vom 24. bis 28. Juni.

Bild: Pressefoto Realizing Progress



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren